Französische Füchse

Die Leute von Kitsuné sind seit zwölf Jahren dem Sound auf den Fersen, den die Kids als nächstes hören wollen. Und sie ziehen diese Kids auch noch an.

Wie schafft ihr es, in der schnelllebigen Musikindustrie ein Top-Label zu bleiben?

Merci, danke für die netten Worte! Und ja, Musik bewegt sich in der Tat immer schneller und schneller – das Wichtigste ist, gute Tracks zu liefern und immer nach neuen Talenten Ausschau zu halten. Es wäre protzig zu behaupten, wir würden an der Spitze bleiben, auch wenn ich glaube, dass wir eines der besten Labels der Welt sind (lacht). Spaß beiseite, wir müssen herausfinden was die Kids hören wollen, welchen Sound die Kids als nächstes feiern werden.

Wie setzt ihr euch Ziele in Bezug auf Musikstile und die Künstler, die ihr unter Vertrag nehmt?

Ich möchte einfach Bands oder Künstler, die gute Songs schreiben und außerdem noch tolle Persönlichkeiten und faszinierende Live-Performer sind. Solche Menschen findet man jedoch nicht oft.

Wie viele Menschen arbeiten in eurem A&R-Team? Arbeiten alle in Paris?

Das Kitsuné-Hauptbüro befindet sich tatsächlich in Paris. Die Leute, die für mich nach Musik suchen, sind aber auf den ganzen Globus verteilt.

Ist euch als Label die französische Heimat oder der "Rest der Welt" wichtiger? Was sind die wichtigsten Gebiete für euer internationales Musikbusiness?

Das Hauptgebiet ist für uns das Vereinigte Königreich, und vielleicht noch Japan. Die USA werden auch immer größer.

Soziale Medien sind ein wichtiges Mittel um Käufer zu gewinnen. Wie sehen eure Aktivitäten diesbezüglich aus? Beeinflussen sie das Geschäft? Welche Videos eurer Künstler haben die meisten Views?

Wir teilen all unsere Aktivitäten auf sozialen Netzwerken: Releases, Events, Videos, Fashion-Shows, neue Kollektionen, Inspirationen, Boutiquen und vieles mehr.

Die Leute sind da sehr aufmerksam, sie checken ob ein Event in ihrer Nähe stattfindet oder suchen nach dem neuesten Kitsuné-Trend. Unsere Neuigkeiten zu teilen und die Community zusammenzubringen liegt uns sehr am Herzen.

Die meisten Views bekommen wir durch Two Door Cinema Club. "What You Know", "I Can Talk" oder "Undercover Martyn" haben Millionen Klicks. Selbes gilt für Is Tropical mit "The Greeks" oder "Dancing Anymore" (was schon nach 20 Minuten von Youtube gelöscht wurde) und natürlich auch unsere Band Citizens! mit ihrer schönen Hymne "True Romance".

Welche musikalischen Trends werden wir in Zukunft sehen? Was sind die geographischen Hot Spots für Nachwuchs-Künstler?

Für mich ist musikalisch gesehen Amerika der Ort, an dem alles passiert. Es ist das Land des Internets, was mittlerweile der beste Weg ist um an Musik zu kommen und Künstler zu entdecken. Mein Blick war schon immer sehr nach Amerika gerichtet, wir haben gerade unser Büro in New York eröffnet, und es zieht uns mit Kitsuné immer mehr dort hin. Ich möchte auch mehr lokale Acts unter Vertrag nehmen. Deshalb widmen wir dieser aufblühenden Szene auch eine ganze Compilation-Serie. Die neueste Compilation "Kitsuné America 3" wurde gerade erst im Juni veröffentlicht. So sieht also der Trend aus – zumindest für Kitsuné.

Die Compilation "Kitsuné America 3" ist bereits am 2. Juni erschienen.

i>www.kitsune.fr

Bild(er) © Gildas Loaëc by Alice Moitié / Sky Ferreira by Henric Purienne / Youtube Stills: La Roux "Quicksand", Citizens! "True Romance"
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...