Geklaute Maschin

Liebe Leute von Peugeot, wenn ihr glaubt, ihr könnt Bilderbuch einfach so beklauen, dann fragen wir zuerst einen Werbemusik-Experten, ob es euch eh noch gut geht.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Über die Ähnlichkeit mag man sich selbst ein Bild machen. Das "Yeeea" und "Whoo" in diesem Peugeot-Spot hat jedenfalls genug Menschen an Maurice Ernst von Bilderbuch erinnert, dass im Netz heftig diskutiert wurde, ob es den Menschen des Autokonzerns mit immerhin fast 14 Milliarden Euro Umsatz noch gut geht. Das hätten wir nun gerne von Peugeot selbst gewusst. Anfragen bei Peugeot Deutschland, auf deren Youtube-Seite der Spot gepostet wurde, blieben sowohl über Facebook wie auch Mail innerhalb von mehr als 24 Stunden unbeantwortet.

Gut, oder nicht gut. Dann befragen wir eben jemanden, der sich mit Werbemusik sehr gut auskennt, Bernd Jungmair, der bei Heinz aus Wien Schlagzeug spielt und mittlerweile beim Wiener Cosmix-Studio regelmässig Musik für Werbung produziert und sich auch um die Verwertung kümmert.

Woran erinnert dich die Musik in diesem Peugeot Spot?

Ja, natürlich an die Band, die wir alle lieben und schätzen, aber bevor wir den unbekannten Komponisten dieser Werbemusik steinigen, sollten alle wissen, dass bei einer Klage zwar in erster Instanz Peugeot zahlen muss, aber weiterer Folge der arme kleine Komponist, der hier versucht hat am Original vorbei zu kommen. Das kann den armen Kerl unter Umständen die Existenz kosten.

Ich bin kein Freund von Klagen, weil es so gut wie kein eindeutiges Urheberrecht gibt. Ja, es ist wichtig geistiges Eigentum zu schützen, aber im Pop/ Rock/ Dance bereich wird derart viel kopiert, dass hier vieles für mich unter Allgemeingut fällt. Die Werbung und die Musikindustrie haben es leider immer noch nicht geschafft, enger zusammen zu arbeiten, so dass natürlich das Original in diesem Spot ALLEN weitergeholfen hätte.

Findest du es okayer Rihanna nachzuspielen, weil die ja genug Geld hat, als etwa eine junge Band aus Österreich?

Nein natürlich nicht, aber mir ist lieber eine österreichische Band bekommt den Job, weniger wegen dem Geld sondern eher weil manche Spots so oft laufen, dass die Promo hier unbezahlbar ist.

Was sind da No-Gos?

Ein No-Go für mich ist einen Kollegen zu klagen, auch wenn es der Konkurrent ist, so etwas kann man intern lösen. Die Werbebranche ist im allgemeinen sehr schlecht informiert über das Plagiatswesen, daher passieren solche Fehler. So etwas muss nicht passieren, der Fehler liegt aber bei allen Beteiligten, so blöd das klingt.

Warum traut sich Peugeot nicht Bilderbuch direkt zu fragen? Es muss an der Angst vor den Kosten liegen, die oft enorm sind, viel höher als eine Auftragsmusik – 5 bis 10 Mal so hoch.

Ein Beat ist nicht patentierbar, Harmonien auch schwer. Was aber sind Regeln, um vor Gericht sicher durchzukommen?

Vor Gericht wirst Du verlieren, auch wenn keine einzige Note gleich ist … der Eindruck ist das einzige was zählt, und natürlich die Methodik der Analyse des Gutachters, und da gibt es auch viele verschiedene. Die Experten sind sich auch hier überhaupt nicht einig. Jede Werbemusik ist ein unglaublich hohes Risiko, da so eine Kampagne sehr viel Geld kostet.

Prinzipiell sind Sampling und Inspiration in der Musik ja ganz normal, auch wenn es bei Klangkarussell, The Makemakes oder "Blurred Lines” immer wieder diskutiert wird. Sollten für Werbung dieselben Regeln gelten?

Gleiche Regeln für alle natürlich, ein Auftragskomponist ist ja nicht immer ein Verbrecher, der alle kopiert… “Inspiration“ bzw. Ideenklau gibt es übrigens schon seit der Klassik, und ist auch in der Filmmusik sehr weit verbreitet. Alle klauen, und das schon sehr sehr lange, der eine bewusst, der Andere unbewusst… es gibt einfach nicht genug Töne, um jedes mal was neues zu schaffen.

Wie viele der Anfragen gehen in die Richtung etwas Bekanntes nachzuspielen oder wollen die meisten doch etwas Originäres?

Es ist im TV eigentlich immer so, dass wir ein Bild bekommen, auf dem bereits eine Musik drunter liegt. Das Bild ist natürlich auf diese Musik geschnitten, daher ist da ein gewisser Raster vorgegeben, und natürlich eine gewisse Stimmung. Wenn es mir gelingt etwas Originäres zu schreiben und die Agentur kauft es auch, bin ich überglücklich. Einfach ist das aber nicht 😉

Bilderbuch sind übrigens gerade auf Tour. Heute abend in der Arena Wien, im Sommer beim Nuke Festival, beim Harvest Of Art (bei der sog. Mafia) oder beim Arena Open Air (letzteres ausverkauft ftw).

Bild(er) © Maurice Ernst im Peugeot ist eine von uns angefertigte Collage, nicht das Original; Maschin-Video: Antonin B. Pevny; Bernd Jungmair: privat
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...