Erfolg in der Nische – Granada wissen, wie’s läuft

»Unter Umständen«, das dritte Album der Erfolgsgruppe Granada, bietet zielgruppenoptimierte Popmusik zwischen den Stühlen.

© Stella Kager

Ja, gut, Granada, da kannst jetzt sagen, was d’ willst (»Ausverkauf!«, »Wannabes!«, »Nachmacher!»), such du aus. Aber du musst dir halt auch einmal im Großen und Ganzen das große Ganze anschauen, weil, was macht den Erfolg aus, also im Populärmusikalischen? Die einen sagen: die Einstellung; die anderen: das Talent. In Wahrheit aber: Du musst Musik machen, die den Leuten auch wirklich gefällt. Und, bei all der vermeintlichen Häme aus dem »Indie-Eck«, das machen Granada eben. Das ist es, was sie von den vielen anderen Bands, die eigentlich von dort kommen und »ganz groß« werden wollen, unterscheidet. Sie haben eben die Hits – und egal ob Vinyl-Aficionada oder Streaming-Fan, im Endeffekt willst du die Hits hören.

Und, zweitens, auch wichtig: Du brauchst die Nische. Du brauchst die Leute, die sich irgendwie zu cool dafür sind, dich zu hören (als Distinktion, als ob es das noch geben würde), aber du brauchst auch die Leute, die dich noch cool genug finden, dich nicht in einem Atemzug mit den Seilers und Pizzeras und Speers und Jausens nennen, weil das würde ja dann zu weit führen – auch wenn es ja bekanntermaßen einige gibt, die die ganz gut finden.

Veritable Austropop-Klassiker

Und – langer Rede, kurzer Sinn – Granada haben einfach verstanden, wie’s kommerziell läuft: Granada besetzen die freie Stelle in Österreichs Popmusik, haben bereits auf ihren zwei Vorgänger-Alben »Granada« und »Ge bitte« mit Hits wie »Ottakring«, »Eh ok« und – mit Abstrichen – »Sauna« veritable Austropop-Klassiker geschaffen, waren in den Albumcharts weit vorne und prominent am Donauinselfest.

Auch musikalisch muss man Granada definitiv lassen, dass sie sich auch auf ihrem neuesten Album »Unter Umständen« von zielgruppentechnisch ähnlich positionierten Gruppierungen bewusst und gut abheben, indem sie ihre große Popbowle ein bisschen panschen, zuvorderst mit der Altwiener Quetschn, dem Rock im Allgemeinen, dem Britpop im Speziellen und dem Lateinamerikanischen im ganz Speziellen – das kann schon was. Die Hits heißen dieses Mal »Mei Velo«, »Blüte« und »Lomari«; schmissige Lieder für Kurzweil. Na klar, viel verändern tut sich da nicht. Das würden die Leute aber auch gar nicht hören wollen. Recht haben sie.

Granada »Unter Umständen«

Das Album »Unter Umständen« von Granada erscheint am 8. Oktober 2021 bei RCA Local / Sony Music.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...