Grünes Koks

Haftbefehl hat 50.000 Euro beim Wetten verloren, Isis hat mit dem Islam nichts zu tun und wenn die Grünen auch noch Koks legalisieren würden, würden sie in Offenbach 100% bekommen. Hafti im Interview. Management saß offenbar keines daneben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Bei der FAZ muss man genau darauf acht geben, wie Haftbefehl rüberkommt. Deshalb sitzt bei dem Interview auch das Management dabei und greift immer wieder ein. The Gap – nicht so wichtig, kein Management. Ein paar der Sätze von Haftbefehl hätte es wohl gestrichen. So aber plaudert Hafti, der das Rap-Album des Jahres gemacht hat, ungezwungen über Koks, Kobane, harmlose Hipster, das zahnlose Band Aid und die 50.000 Euro, die er beim Wetten verloren hat. Offenbach war auch Thema. Zum Zeitpunkt des Interviews war der Fall Tugce allerdings noch kein Titelthema sämtlicher Tageszeitungen und Facebook-Walls. Heftbefehls saloppe Antwort auf die Frage nach seiner Heimatstadt wäre heute sicher anders ausgefallen.

Haftbefehl wirkt verschlafen, die Verbindung bricht zwei Mal ab, aber er braucht wenig Worte, um Eindruck zu hinterlassen.

Sitzt jetzt gerade das Management neben dir? In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war das ja Thema.

Ne, ist gerade nicht da. Ich les mir meine Interviews nicht durch und leg dann mit dem nächsten los.

Das Album wirkt sehr mühelos und druckvoll. Aus wie vielen Beats kannst du da auswählen?

Ääh, 150? Die wähl ich aus und fang an zu schreiben, dann nehm ich was runter, dann versuch ich nochmal was Neues. Der Track muss passen bis die Reihenfolge steht.

Es sind wenig Features drauf.

Gar keins. Das hat es bisher noch nicht gegeben. Ich wollte der Erste damit sein, der das so macht. Ich mach jetzt eine CD nur mit Features drauf, da gibt’s auf jedem Song ein Feature und hab die Originale ohne Feature gemacht.

Wann kommt dein Album mit Streichern. Es ist ja wieder sehr hart. Willst du auch mal was ganz anderes machen oder dieses Ding perfektionieren?

Ich würd gern ein Album mit Streichern machen oder mehr musikalischen Sachen, dann bräuchte ich aber Moses Pelham, um das zu machen. Dann müsste man ihn überreden … Wir wollten jetzt was Neues machen und das ist es auch geworden. Wer weiß, vielleicht wird das nächste Album ganz anders und wir gehen wieder zurück in der Zeit, wer weiss. Ich mach einfach.

Du meintest letztens, dass auf einem Konzert in Berlin ganz schön viele Hipster waren. Eine Ahnung, warum das so ist?

Weil… die meine Sachen feiern? Weil ich äh… weil die Hipster glaub ich… ja die feiern einfach den Shit. Ich feiere um ehrlich zu sein auch Rapper, die Hipstermusik machen, zum Beispiel Marteria. Die Hipster sind eigentlich auch ganz coole Menschen, die tun keiner Menschenseele was. Die leben in ihrer eigenen Welt. Und äh, ja…

Letztens war zu lesen, dass Fler in Berlin "im Zonenrandgebiet" lebt, Moneyboy bei Kik einkauft. Wie viele schaffen es wirklich mit Hip Hop raus?

Moment, wie? Das ist eine große Lüge. Was ich mitbekomme, ist dass Fler einen guten Deal abgeschlossen hat. Die sollen da keinen Scheiss labern. Moneyboy weiss ich nicht, aber der hat doch auch seine Konzerte. Aber der Typ ist ja total Ciao. Der trinkt ja Glasreiniger und so. Ich glaub den können keine hundert Millionen rechnen. Es schaffen jedenfalls äh… wenige. Mit Rap wirklich Geld zu verdienen wenige. Es gibt ein paar Kandidaten in Deutschland. Es wird auch immer mehr. Ich hab seit Tag Eins, seit fünf, sechs Jahren keine finanziellen Schwierigkeiten mehr.

Haftbefehl über Offenbach, die Legalisierung von Koks, Kobane und seine Band Aid Absage.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...