He looks into your soul

Was aussieht wie ein Teddybär, sollte ein restauriertes Jesus-Fresko sein. Das Bild hat mittlerweile Internetruhm erlangt und wird fleißig für alle möglichen Motive missbraucht.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Geschichte ist schnell erklärt: eine Seniorin in Spanien wollte sich als Hobby-Restauratorin üben, der Kirche in ihrem Ort einen Dienst erweisen und das durch die Zeit verwitterte Jesus-Fresko wieder auf Vordermann bringen. Dass dieses Unterfangen allerdings so enden würde, wie es geendet hat, konnte auch der Pfarrer nicht erahnen.

Sommerloch sei Dank, im Internet hat sich das Bild wie ein Lauffeuer verbreitet und in diversen Memes Gestalt angenommen. Von hämischem Protest und simplen Kommentaren, Image Macros und Spott bis hin zu Vergleich mit moderner Kunst und einer Art Würdigung des Werks als eine eigenartige Form von Art Brut und naiver Kunst reicht die Palette.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...