»Ein Projekt, das es so in Österreich noch nicht gibt« – Hilde Dalik im Interview zu »Stream Talks«

Für das neue TV-Format »Stream Talks« begibt sich die Schauspielerin Hilde Dalik wieder vor die Kamera, dieses Mal jedoch als Moderatorin. The Gap hat ihr ein paar Fragen dazu gestellt.

© Aaron Jiang

Mit verschiedenen Gäst*innen und Co-Moderator*innen über Filme und Serien diskutieren, das wird Hilde Dalik beim neuen TV-Format »Stream Talks« bei Canal+. Die allererste Folge wird heute Abend ausgestrahlt und widmet sich dem Thema »Starke Frauenfiguren«. Als Co-Moderator fungiert Michael Buchinger, zu Gast sind Valerie Huber und Yves Jambo. Im Interview erläutert Dalik, was sie an dieser neuen Aufgabe fasziniert, auf welche Themen sich das Publikum freuen kann und welche Serie gerade ihre liebste ist.

Du konntest als Schauspielerin bereits viele Erfolge feiern. Nun bist du erstmals als Moderatorin tätig und zwar für das Format »Stream Talks«. Was hat dich an dieser Aufgabe gereizt?

Hilde Dalik: Eigentlich alles. Das Schöne an dieser neuen Aufgabe ist, dass ich Dinge tun kann, die mich sowieso interessieren. Ich kann mich in der Vorbereitung intensiv mit Filmen und Serien beschäftigen und mich dann bei der Aufzeichnung mit spannenden Gästen darüber austauschen. Außerdem ist es immer wert, sich einer neuen Herausforderung zu stellen, und bei einem Projekt dabei zu sein, dass es so in Österreich noch nicht gibt. Das Team von Kaiserschnitt Film ist mit Herzblut und Leidenschaft dahinter. Und Canal+ selbst ist ein Streaminganbieter, auf den man in Österreich gewartet hat. Das Angebot ist sehr divers, europäischer und überraschend anders, als man es bisher kennt.

Wie hast du dich darauf vorbereitet? Hast du eventuell Vorbilder im Bereich Moderation?

Ich bereite mich auf jede Folge intensiv vor, schaue Filme und beschäftige mich mit Leben und Werk meiner Gäste. Das ist alles Neuland für mich und so lerne ich jeden Tag dazu. Gott sei Dank gibt’s ein tolles Team um mich herum, mit dem ich zusammenarbeite. Vorbilder hab ich eigentlich nicht, weil ich versuche, etwas Eigenständiges zu machen. Trotzdem lass ich mich gerne inspirieren und hol mir überall Tipps.

Du wirst nun wöchentlich mit verschiedenen Personen über Themen rund um Serien und Filme sprechen. Auf welche Inhalte kann man sich freuen und gibt es etwas, das dir von den bisherigen Talks besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ich fand bisher alle Themen sehr spannend. Wir haben über starke Frauenrollen gesprochen, über Königshäuser, über regionale Krimis und über Remakes.

Bei der ersten Episode von »Stream Talks« spricht Hilde Dalik mit Valerie Huber, Yves Jambo und Michael Buchinger über das Thema »Starke Frauenfiguren« (Foto: Aaron Jiang)

In der ersten Folge sprichst du mit Michael Buchinger, Valerie Huber und Yves Jambo über starke Frauenpersönlichkeiten. Was ist für dich eine starke Frauenfigur und welche Rollen interessieren dich als Schauspielerin, aber auch als Rezipientin besonders?

Ich finde ja, dass der Begriff »starke Frauenfigur« durchaus zu hinterfragen ist. Wir Frauen waren seit Beginn der Geschichte des Films – sowohl vor als auch hinter der Kamera – unterrepräsentiert. Seit einigen Jahren hat sich da was getan, vor allem bei Serien. Ich finde ja, dass interessante Geschichten über Frauen und aus deren Sicht erzählt werden sollen, ohne dass die Frauenfiguren gezwungenermaßen stark sein müssen.

Welche Serien und Filme schaust du gerne und warum?

Meine aktuelle Lieblingsserie ist »Señorita 89«. Da geht’s um die Vorbereitung auf die Miss-México-Wahl 1989, es werden viele unterschiedliche Frauengeschichten erzählt. Was alle wollen, ist der soziale Aufstieg und eine Stimme. Wobei sie ja sehr bald enttäuscht werden. Das hat nicht nur mit dem Knebelvertrag zu tun, den sie unterschreiben müssen, sondern auch mit der strukturellen Unterdrückung der Frau, mit Sexismus, sexueller Ausbeutung und Machtmissbrauch. Es werden Geschichten erzählt, die uns Frauen aktuell genauso betreffen wie damals: Wie viel Recht hab ich über meinen eigenen Körper? Hat die Kirche, der Staat, ein TV-Sender mehr Recht über meinen Körper als ich? Frauen, die bei Schönheitswettbewerben mitmachen, werden oft eindimensional dargestellt. Hier sehen wir vielschichtige Charaktere, wir sehen die Geschichte und Motivation dieser Frauen, was sie opfern bzw. was sie bereit sind zu opfern – und was nicht. Außerdem sind die Schauspieler*innen extrem gut.

»Stream Talks« ist ab 10. November 2022, jeweils donnerstags, zu sehen und zwar um 19:45 Uhr auf Canal+ First sowie in der Canal+-App.

Episodenübersicht »Stream Talks«

Episode 1: Starke Frauenfiguren (10. November)
Co-Moderation: Michael Buchinger
Zu Gast: Yves Jambo und Valerie Huber

Episode 2: Königshäuser (17. November) 
Co-Moderation: Michael Buchinger
Zu Gast: Miriam Fussenegger und Rudi Roubinek 

Episode 3: Regionale Krimis (24. November)
Co-Moderation: Christl Clear
Zu Gast: Cornelius Obonya und Daniela Larcher (alias Alex Beer)

Episode 4: Remakes & Reboots (1. Dezember)
Co-Moderation: Christl Clear
Zu Gast: Franz Josef Danner und Franco Schedl

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...