Mehr vom Guten – Weitere Diagonale-Filmempfehlungen

Die Diagonale ver­sammelt auch unter der neuen künst­lerischen Leitung die interessantesten Erzeugnisse der öster­reichischen Film­land­schaft. Welche davon ihr euch unbedingt gönnen solltet, erfahrt ihr hier.

© Diagonale / Niko Havranek

Spielfilm lang

»Die ängstliche Verkehrsteilnehmerin« (Bild: Sixpackfilm)

»Die ängstliche Verkehrsteilnehmerin«

Bereits mit 16 Jahren war Martha Mechow Mitgründerin des Regie­kollektivs Bäckerei Harmony. Aktuell ist sie als Regisseurin an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin tätig. Ihr Roadmovie »Die ängstliche Verkehrs­teilnehmerin« erzählt die Geschichte zweier Schwestern, die einander wieder­finden. Unterwegs in Italien, auf der Suche nach Identität frei von Normen.

5. April, 20 Uhr, Schubertkino 2
7. April, 14:30 Uhr, Schubertkino 2

»Asche« (Bild: Nora Einwaller)

»Asche«

Während ihr Regiedebüt »Para:dies« die Höhen und Tiefen eines queeren Paares, das sich aufs Land zurück­gezogen hatte, zeigte, richtet Elena Wolff nun den Blick auf die Wiener Kunst­schickeria: »Asche« ist eine Geschichte über drei Liebes­paare und einen Außenseiter, über Alpha­männer, Musen, Einsamkeit und den Wunsch nach Selbst­verwirklichung.

6. April, 20 Uhr, KIZ Royal Kino 1 und Kino VOD Club online
7. April, 14 Uhr, Annenhof Kino 6

»Des Teufels Bad« (Bild: Ulrich Seidl Filmproduktion / Heimatfilm)

»Des Teufels Bad«

Veronika Franz und Severin Fiala begeisterten bereits mit ihrem Film »Ich seh, ich seh«, nun gelingt ihnen abermals Großes. Für »Des Teufels Bad« konnten sie die Musikerin Anja Plaschg aka Soap & Skin gewinnen. Diese spielt Agnes, die im Ober­österreich des Jahres 1750 mit ihrer Ehe und ihrer Schwieger­mutter hadert. Sie zieht sich immer mehr zurück – bis ihr nur noch ein gewalt­voller Akt als Ausweg erscheint.

6. April, 17:30 Uhr, Annenhof Kino 5

»The Klezmer Project« (Bild: Filmgarten)

»The Klezmer Project«

Leandro Koch und Paloma Schachmann liefern mit »The Klezmer Project« einen unterhaltsamen Film über das jüdische Leben und Kulturerbe: Der argentinische Filme­macher Leandro verdient seinen Lebens­unterhalt als Kamera­mann auf jüdischen Hochzeiten. Dabei trifft er auf Paloma, die Klarinettistin einer Klezmer-Band. Die beiden beschließen einen Film über jiddische Volks­musik zu drehen und reisen dafür durch Osteuropa.

9. April, 17 Uhr, Annenhof Kino 6

»Mit einem Tiger schlafen« (Bild: Stadtkino Filmverleih)

»Mit einem Tiger schlafen«

Anja Salomonowitz bringt das Leben der österreichischen Malerin Maria Lassnig auf die große Leinwand. In der Rolle der 2014 ver­storbenen Künstlerin: Birgit Minichmayr. Die Geschichte ist nicht linear inszeniert, rückt Lassnigs Schaffen und Gefühle in den Fokus, wie auch ihre Beziehung zu Arnulf Rainer (Oskar Haag) und wie sie sich als Frau in der männer­dominierten Kunst­szene durch­setzen musste.

5. April, 20:15 Uhr, Annenhof Kino 2
7. April, 17:30 Uhr, Annenhof Kino 5

»Sparschwein« (Bild: Christoph Schwarz)

»Sparschwein«

Dokufiktion mit einer guten Portion Humor und Selbstironie gibt es von Regisseur und Medien­künstler Christoph Schwarz in »Sparschwein«. Der Filme­macher Christoph Schwarz ist pleite, da kommt ein Angebot des ORF gerade recht: Er soll seinen Selbst­versuch als Klima­aktivist mit der Kamera begleiten. Lieber würde er sich mit dem Geld aber ein Wochenend­haus kaufen. Lang lebe die Doppelmoral!

7. April, 20 Uhr, KIZ Royal Kino 1
8. April, 14 Uhr, Annenhof Kino 6

»What a Feeling« (Bild: Praherfilm / Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion)

»What a Feeling«

Romantische Komödien gibt es bei der Diagonale eher selten zu sehen, »What a Feeling« von Kat Rohrer ist da eine Ausnahme: Die Ärztin Marie Theres wird von ihrem Mann verlassen und trifft in einer Lesben­bar auf Fa. Die Iranerin, die gemeinsam mit ihren Geschwistern einen Betrieb führt, hat mit ihrer Bindungs­phobie zu kämpfen und so müssen beide Frauen erst lernen, zueinander zu finden.

5. April, 19:15 Uhr, Schubertkino 1
6. April, 13:30 Uhr, KIZ Royal Kino 1

Weiter zu: Dokumentarfilm lang

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...