Hobbys: Kochen, Lesen, Solitär

"Ein Hobby kann nicht schaden", dachten sich Euroteuro und widmen der vielfältigen Freizeitbeschäftigung gleich einen ganzen Song. Wer Inspiration für lange Sonntage braucht, wird in der Videopremiere zu "Hobby" fündig.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Schon als Erstklässler sind wir vor dem Diddl-Freundebuch unseres Banknachbarn gesessen und haben uns überlegt, was wir in die Spalte "Hobbys" schreiben können, damit es nicht allzu erfunden klingt. Stellen wir uns vor, wir müssten das heute machen – "Im Bett liegen und ins Smartphone stieren" hört sich einfach nicht so schön an wie damals "Lesen und malen". Trotzdem werden wir auch heute noch ständig gefragt, was wir in der Freizeit so machen. Und Euroteuro haben dafür jetzt endlich die Antwort.

Im Frühjahr diesen Jahres hat sich das Duo aus Ruvus E. und Peter T. (Wolfgang Möstls Bassist des Vertrauens) gefunden und sich den klangvollen Namen Euroteuro gegeben. Den Sommer versüßten sie uns mit dem Lo-Fi-Italiano-Hit "Autogrill" feat. Ninjare Di Angelo, der auch Voodoo Jürgens ein Herzerl-Emoji wert war. Genauso viel trashy 80er-Zuckerguss umgibt jetzt auch die zweite Single "Hobby".

Euroteuros Hobby-Katalog

Musikalisch bleiben Euroteuro in der frühen NDW- und Wave-Zeit. Das Intro hätte wohl auch ein früher Falco neidisch abgenickt. Und die Hobby-Synths spielen sich gegenseitig so freundlich an, wie sie es sonst nur in Gary Numans "Cars" tun. Das Auto haben Euroteuro allerdings schon im Video zu "Autogrill" gefeiert, jetzt geht es um allseits beliebte Hobbys wie Karten spielen, Comics lesen oder seine Badewanne mit Geld füllen. Je nach Gusto eben. Und deshalb kann sich auch sicher jeder aus den Hobbys im Musikvideo eines aussuchen, das er beim nächsten Smalltalk dann einfach als seines ausgibt. Kochen, Koksen, Ping Pong. Freie Auswahl im Euroteuro Hobby-Katalog.

Neben Autogrill-Kumpanin Ninjare Di Angelo soll es weiterhin noch andere musikalische Kollabos geben. Teilweise bekannte Featurings und teils Neuentdeckungen sollen ein fester Bestandteil vom Euroteuro-Konzept werden. Quasi das Hobby "Mit anderen Musik machen". Auch nicht schlecht fürs Freundebuch.

Ende 2016 kann man seinem Hobby "Konzerte" nachgehen und Euroteuro live sehen. Bis dahin haut das Duo hoffentlich noch mehr New-New-Wave Hits raus. Finden kann man diese dann wohl hier oder hier.

Bild(er) © Siluh Records
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...