Hommage ans Morisson

Robb sehen Wien mit ganz eigenen Augen und setzen der Stadt ein weiteres filmisches Denkmal. Wir haben der Band Robb über ihr neues Video „Beyond“ ein paar Fragen geschickt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Quintett rund um Sänger Rob hat sich „Interstellar Vanguard Earth Pop“ verschrieben und knausert mit Informationen über sich. Macht man wohl heute so. Nach dem Video zu „FourbyFour“ – einem sehr privaten Einblick in den Wiener Sommer –, wurden die Aufnahmen für den Nachfolger „Beyond“ in den Etablissements des (alten) Morisson geschossen. Wir haben Rob von Robb ein paar Fragen durchgeschickt.

Wie wichtig war es dir selbst dem Morisson eine Art Hommage mit dem Video zu “Beyond" zu setzen?

Der Morisson Club ist für uns definitiv so eine Art Stammkneipe. Haben alle verdammt nette und familiäre Abende dort verbracht, das wird in der neuen Location Zieglergasse definitiv auch so weitergehen.

Infos über euch sind ja sehr rar, wo wart ihr außerdem aktiv, wo habt ihr gelernt?

Wir haben uns auf verschiedenen Sessions kennengelernt, einige Sachen ausprobiert und sind dann ziemlich schnell auf einen Nenner gekommen. Musikalisch und überhaupt.

Dir fehlt dieser hölzerne, englische Akzent, wie kommt das? (also kein typisch österreichisches Englisch)

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich halb Deutsch / Amerikanisch bin. Den ur-österreichischen Dialekt sucht man bei mir also eher vergebens…

Euer ersten Video zu “Fourbyfour" ja noch mehr Hommage an Wien, voller lachender Gesichter und dabei auch noch musikalisch grundpositiv. Euch ist eh klar, dass das für viele klassisch nicht ganz einfach zusammengeht?

Für uns transportiert das Video die Grundstimmung, die wir im Laufe des letzten Jahres so erlebt haben. Mit Beyond haben wir dann ein paar neue Facetten aufgezogen – ich meine so ein Stadtbild hat ja auch verschiedene Gesichter.

Das Video zu “Beyond” sieht nach One-Take aus, gibt es versteckte Schnitte? Wie viele Takes habt ihr gebraucht?

Das stimmt, Beyond haben wir als Plansequenz gedreht, ohne Schnitte. Ich glaube es waren im Endeffekt so 8-9 Takes, das Team hat einfach fantastisch harmoniert.

Deine beste Nacht im (alten) Morisson?

Oh man da gabs echt zu viele…

Bleibt das jetzt so, ein ziemlich aufwendiger Song plus Video alle drei Monate bis zum Album?

Sagen wir mal so, es steht noch einiges auf der Agenda und wir freuen uns auf 2014. Halten euch aber fix auf dem Laufenden.

Bild(er) © @ Christoph Poell
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...