Jetzt hat uns die den Schas gewonnen

Conchita Wurst hat den Song Contest gewonnen. Dabei ging es um weit mehr als nur Musik. Ein Best-Of der Stimmen zum Triumph.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Nachrichten quellen über, von Washington Post, Guardian, NPR, Al Jazeera, Le Monde, New York Times, WSJ, Spiegel, Hürriyet, Drudge Report, CNN oder Metro – sie berichten alle über eines der weltweit größten TV-Ereignisse des Jahres und der bärtigen Lady, die beim Eurovision Song Contest gewonnen hat. Und die heißt Wurst, Conchita Wurst. Sie berichteten nun meist relativ neutral über die Kontroversen, die dem Sieg voran gegangen waren. Und der lässt sich leicht als ein Sieg der Toleranz deuten, der über einen tollen und pompösen Song weit hinaus geht. Erst kurz vor dem Finale war Conchita Wurst bei den Buchmachern zum Favorit aufgestiegen. Viele Menschen in Europa wollten damit ein Zeichen setzen. Und taten das auch. Dass dahinter auf Platz Zwei auch noch ein Song landete, der wohl zum Subtilsten gehörte, was man beim Song Contest jemals gehört hatte, machte die Sache nur umso erfreulicher.

Und ja, es sind oft genau solche Ereignisse, die darüber Aufschluss geben wie weit eine Gesellschaft gekommen ist, ob sie etwa bereit ist, eine Frau mit Bart in ihrer Mitte, an ihrer Spitze sogar, willkommen zu heißen. Mit Dana International hatte bereits 1998 eine Frau gewonnen, die als Mann geboren wurde. Mit der Einschränkung von Schwulenrechten in Russland, aber auch Anfeindungen aus Großbritannien, Weißrussland oder dem österreichischen Inland schien der Kampf gegen Dummheit und Ressentiments aber auch 2014 noch nicht ganz gewonnen.

In Österreich haben sich die Timelines ohnehin überschlagen, aber auch weit darüberhinaus zollten viele Conchita Wurst ihren Respekt und freuten sich mit ihr und dem, wofür dieser Triumph steht. Eine Rundschau.

Andi Knoll, Live auf Orf Eins

Jetzt hat uns die den Schas gewonnen.

Russel Brand, Schauspieler

I’m knackered – but what a great night.

Buzzfeed – 24 Ways Conchita Wurst Stole Everyone’s Heart At Eurovision

And then she won. And was completely, amazingly overwhelmed and everybody’s hearts broke a little bit.

Jean-Paul Gaultier

Bravo Conchita!

Graham Norton, BBC Moderator

Es scheint, als wäre das einer der Momente, wo die Eurovision wirklich Bedeutung hat.

Heinz Fischer, Bundespräsident

Ich gratuliere Conchita Wurst zu ihrem Sieg beim Eurovision Song Contest! Das ist nicht nur ein Sieg für Österreich, sondern vor allem für Vielfalt & Toleranz in Europa. Dass sie ihren Sieg all jenen widmete, die an eine Zukunft in Frieden & Freiheit glauben, macht ihn doppelt wertvoll. Ein schöner Tag für Österreich! Herzliche Gratulation!

br />

Armin Wolf, ORF

Und wer singt nächstes Jahr für Ö.? Nino aus Wien? Bilderbuch? Left Boy? Gabalier? Elke Lichtenegger?

Eberhart Forcher, Ö3 Moderator

So und jetzt noch einmal die extralange Nase in Richtung all jener, die wochenlang den orf gebasht haben für dessen Entscheidung , Conchita zum songcontest zu schicken. Danke an das orf-Team und alle beteiligten für die großartige Umsetzung. Danke für den richtigen Song, den richtigen Interpreten und die richtige Botschaft. Das ist österreichwerbung im allerbesten Sinn. Und die einzig richtige Antwort an die poiers und straches hierzulande. Danke Conchita !

Alf Poier (hatte Conchita vorab als "künstlich hochgezüchtetes Monster" bezeichnet)

Gratuliere Conchita! – Auch wenn Dein Beitrag nicht nach meinem Geschmack war. – Aber Platz 1 für Österreich ist sensationell. So viel Fairness muss sein! – Hut ab!

HC Strache

Bei aller Unterschiedlichkeit von Auffassungen, die Menschen im Hinblick auf "Kunstfiguren" wie Conchita Wurst durchaus berechtigt haben können: Ich gratuliere Tom Neuwirth alias Conchita Wurst zur künstlerischen Leistung und zum Sieg beim diesjährigen Song Contest!

Facebook-Gruppe – Nein zu Conchtia Wurst beim Song Contest

Russia Today

Marco Schreuder, Grüne, Teil der Conchita-Delegation in Kopenhagen

Wichtig! hat nicht für Österreich gewonnen. Sondern für eine Haltung.

br />

Othmar Karas, ÖVP-Spitzenkandidat für die Europawahl

Herzliche Gratulation zum großartigen Sieg von Conchita Wurst beim Song Contest.

Elisabeth Hakel, Kultursprecherin SPÖ

Conchita Wurst!!!!! Du hast für uns, für Österreich, gewonnen! DANKE!!! Ich bin soooo stolz auf dich! Was für ein tolles Zeichen für die österreichische Musik!

Robert Misik

Elke Lichtenegger moderiert ESC 2015

Thomas Weber, The Gap

Österreich 2014: Die Helden meines 8-jährigen Sohns heißen David Alaba und Conchita Wurst. Ja, das taugt mir.

Jan Böhmermann, deutscher TV-Moderator

Ein österreichischer Außenseiter mit Bart erobert Europa und Deutschland ist begeistert. Mal wieder!

Anna Netrebko, Sängerin

Brava Conchita !!!

Peter Kruder

Unglaublich !!!!! Sensationell !!! Conchita Wurst Gewinnt !!! In yo face haters !!!!!

Michael Niavarani

Bravo! Conchita Wurst!!! Ich bin begeistert!!!!! H. C. Strache wurde bereits in Frauenkleidern gesichtet, er hofft ja mal eine Wahl zu gewinnen….

Süddeutsche Zeitung

Ganz Österreich drückt Conchita Wurst die Daumen – wir auch #ESC

FAZ, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Herzlichen Glückwunsch, Conchita Wurst! Sie ist nicht nur der Liebling der FAZ-Leser, sondern auch von ganz Eurovisionsland.

Eurovision (auf Twitter)

Conchita Wurst of also won the contest! We had more than 4,5 million tweets tonight!

BBC One (auf Twitter)

We’re with – Conchita Wurst for the next James Bond theme! She has a licence to thrill.

Nazar, Rapper

Was denkt ihr, hat Wurst gewonnen weil er/sie den besten Song hatte oder wollte Europa zeigen wie tolerant es ist ?

Jan Christopher Ferch

Ein Österreicher mit Bart dominiert ganz Europa , es ist wieder soweit !!!

Stefanie Sargnagel, Künstlerin, Autorin

ich möchte in einer welt leben in der lukas plöchl mit "woki mit dein popo" mehr aneckt als ein schwuler typ in drag.

Olive Kalkofe, deutscher Satiriker

Und Gott sprach:

Es werde Wurst!

Und er sollte Recht behalten…

Gratulation an Lady Sausage aus Österreich!

Ein klares Statement mit Stil hat gewonnen.

Alexander Wrabetz, ORF Chef

Austria has become more open tonight.

Radio FM4

Cordobart

Hannes Tschürtz, Ink Music

Bart Of The Game

BBC Eurovision

"This night is dedicated to everyone who believes in a future of peace and freedom.

Florian Klenk, Falter

Israel: Die schönsten 12 punkte.

Lothar Lockl, Kommunikationsstratege

Das neue Cordoba – Der Toleranz

Bild(er) © Süddeutsche, BBC Eurovision, Russell Brand, Tagespresse, Kurier, @legotale, Eurovision, @pastelbugs
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...