»LOL, was mach ich eigentlich?« – Jōshy mischt die Karten neu

The Artist Formerly Known as HipHop Joshy startet unter dem Namen Jōshy neu durch. »LOL, was mach ich eigentlich?« ist ein Comeback unter geänderten Vorzeichen, das vor allem durch seine emotionale Tiefe besticht.

© Maro

Nach einem rasanten Start in der Wiener Hip-Hop-Szene und einem Abstecher in den österreichischen Disco-Rap, ist es nun Zeit ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen: Aus HipHop Joshy wird Jōshy. Damit legt der Musiker das Hip-Hop-Label ab und zeigt seine musikalische Reifung. »LOL, was mach ich eigentlich?«, sein Debütalbum unter neuem Namen, ist ein Neubeginn, der vor allem von seinen ganz persönlichen Anfängen erzählt: vom Aufbruch bis zum Nullpunkt.

Hintergründige Ernsthaftigkeit

Gleich beim ersten Reinhören macht sich die Aufbruchstimmung des Albums bemerkbar: Trompeten und 808s, synthige Pop-Beats mit Ohrwurmpotenzial, softe Kopfnicker auf Nineties-inspirierten Beats – unterschiedlichste Einflüsse mischen sich zu einem stimmigen und teilweise fast spacigen Soundbild. Dass Jōshy sich eine Zeit lang im Disco-Rap zu Hause gefühlt hat, ist definitiv nicht zu überhören. Doch noch viel mehr sticht die hintergründige Ernsthaftigkeit heraus, die sich zwischen den Zeilen versteckt – oftmals recht offensichtlich. »Zu Hause war jeder Talk ein Streitgespräch / Hab mich dort nie wirklich daheim gefühlt.« Mehrmals greift Jōshy auf »LOL, was mach ich eigentlich?« angespannte Familienverhältnisse auf. Einblicke in seine Lebensgeschichte, Texte über Suchtkritik und Wutmanagement lassen das Album viel persönlicher wirken als zunächst geahnt. Es scheint wie ein Abschluss mit der Vergangenheit. Passend für einen Neubeginn.

»Bin nicht lost, hab mich nur noch nicht gefunden«, singt Jōshy auf dem Track »LuPe« und beschreibt damit recht gut die Stimmung des Albums. Es ist ein Austesten der eigenen Genregrenzen, Teil der Identitätsfindung. Zwar bleibt noch bemerkbar, dass diese nicht ganz abgeschlossen ist, doch der persönliche Charakter des Albums macht das (fast) wett. Die Tiefe und Emotionalität von Teilen der Texte machen »LOL, was mach ich eigentlich?« zu einer Platte mit viel Herz. Jōshy schließt damit ein Kapitel und schlägt ein neues auf.

Jōshy »LOL, was mach ich eigentlich«

Das Album »LOL, was mach ich eigentlich?« von Jōshy ist am 26. Mai 2023 bei Heiße Luft Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...