„Joy won’t come easily“

Ein neues Stück aus dem im Oktober erscheinenden zweiten Album von Schmieds Puls: „Joy“ als exklusive Song-Premiere samt Download.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

„Joy won’t come easily, to me / Joy comes from beyond / Joy comes from a pure place / But these days it seems to come around.

„Joy“ passt ausgesprochen gut auf das zweite Album von Schmieds Puls, das am 16. Oktober veröffentlicht wird. Für diejenigen, die sich beim hübsch klingenden Titel des Stücks gewundert haben: Es ist natürlich gar nicht so joyful. Ihrem neuen Album hat die Band nonchalant den Namen „I Care A Little Less About Everything Now“ gegeben. Und nein, die meinen das nicht sarkastisch.

Erstmals packen Sängerin Mira Lu Kovacs (Gesang, Gitarre), Walter Singer (Kontrabass) und Christian Grobauer (Schlagzeug) Elektronik in die Produktion hinein. Dass man sich schnell wie in einem verrauchten Jazz-Schuppen vorkommt, muss man dem gezupften Bass in die Schuhe schieben. Et voilà: Da ist es, das düster-hingeschmissene Unplugged-Feeling.

Der Song „Joy“ beginnt gedämpft, aber klar und ehrlich. Die sehr feine Instrumentierung, die authentisch und in dreckiger Proberaum-Atmosphäre aber auch das Quietschen des Gitarrenhalses miteinbezieht, untermalt einmal mehr die klare Stimme Mira Lu Kovacs’. Obendrauf noch ein scharfsinniger Text, der nicht glücklich klingt. Das Ergebnis ist trotzdem Gold. Hört am besten selbst gleich mal rein!

Die Band geht zum Album-Release übrigens auch auf umfangreiche Tour:

17. Oktober — Wien, Porgy & Bess

24. Oktober — Hollabrunn, Kulturmühle

25. Oktober — Mödling, Bühne Mayer

28. Oktober — Linz, Stadtwerkstatt

29. Oktober — Dornbirn, Spielboden

30. Oktober — Graz, Postgarage

28. November — Wattens, FM Riese

10. Dezember — Krems, Kino im Kesselhaus

11. Dezember — Mank, Kino

18. Dezember — Wien, Konzerthaus

„I Care A Little Less About Everything Now erscheint am 16. Oktober bei Seayou Records.

Bild(er) © Astrid Knie, Apollonia Bitzan
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...