Gnädige Frau, ihre Karte bitte! – Kleines Lexikon des Wiener Theaters

Die Welt des Wiener Theaters ist ein Paralleluniversum, in dessen Zentrum das Burgtheater steht. Hier wird in Codes gesprochen und gehandelt, die seit den Zeiten von Joseph II. von Generation zu Generation weitergeben werden. Eine Einführung in die wichtigsten Schlagwörter der hiesigen Theaterlandschaft.

Ehrenmitgliedschaft, die Ehrenmitgliedschaften gibt es auch an anderen Häusern, am Burgtheater gibt es hierzu natürlich die schönsten Traditionen. Personen, die sich um das Haus besonders verdient gemacht haben, bekommen nicht nur ihren Namen auf der Feststiege in Marmor gemeißelt, sondern haben auch die Chance auf ein Ehrenbegräbnis, anlässlich dessen der Sarg einmal um das Theater herumgetragen wird. Traditionell werden neben langgedienten Ensemblemitgliedern auch die jeweiligen DirektorInnen zu Ehrenmitgliedern ernannt – die Ehre wurde bislang nur Mathias Hartmann verwehrt, während dessen Amtszeit das Theater in einem Finanzskandal versank. Ehrenmitglieder sind derzeit unter anderem Elisabeth Orth (Clan) und Claus Peymann, auch die scheidende aktuelle Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann wurde schon aufgenommen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...