Gehörig abgefeiert – Konzertfotos: Nova Rock Festival 2022

Endlich durfte in diesem Jahr das Nova Rock wieder stattfinden – und es wurde so groß gefeiert wie noch nie. Mit über 200.000 Besucher*innen an den vier Festivaltagen war es das bestbesuchte Nova Rock aller Zeiten. Von Gatsch bis Staub war außerdem alles dabei. Auf die Stimmung im Publikum und bei den Bands hatte das aber keinen negativen Einfluss, wie unser Fototeam festgehalten hat.

Freitag, 10. Juni

Der zweite Tag startete pünktlich und mit weniger Matsch als der erste. Angenehme Temperaturen begleiteten das Publikum bei Aufritten von Acts wie Last Band Standing, deren Sänger Markus (einer von dreien) an einer Brustmuskelentzündung litt und trotzdem die Bühne rockte. Das Publikum bedankte sich mit einer Polonaise und einem stagedivenden Dinosaurier. Die österreichische Metalband Black Inhale überzeugte mit fettem Sound und standesgemäßen Gitarrenkünsten.

Von der Blue Stage aus erfreuten die Sportfreunde Stiller ein großes Publikum. Die Band kam zur Einsicht, mit ihrer Musik eher die sanfte Seite des Festivals abzudecken, und empfahl, bei »zu ruhigen Nummern einfach mit jemandem zu schmusen«. Überzeugend war danach der Auftritt der Song-Contest-Gewinner*innen des Jahres 2021: Måneskin nutzten wie keine andere Band die komplette Bühne. Sänger Damiano David setzte außerdem ein großartiges Zeichen: Er schwenkte einige Augenblicke lang eine Regenbogenfahne, die vom Publikum aus auf die Bühne gelangt war.

Auf der Red Stage erfreuten Skillet ein großes, textsicheres Publikum. Einen berührend-intimen Moment zwischen dem Ehepaar Sänger John und Gitarristin/Sängerin/Keyboarderin Korey Cooper, bei dem sich Ersterer einen schnellen Kuss von seiner Frau abholte, gab es auch. Mit Kraftklub stand danach eine Band erneut auf einer Nova-Rock-Bühne, die sehr gut weiß, wie das mit dem Stimmungmachen geht. Sehr sympathisch, dass man das Publikum darauf hinwies, im Moshpit gut aufeinander aufzupassen. Und mit einer Geschichte über einen Ellenbogenbruch bei seinem letzten Sturz auf einer Bühne holte sich Leadsänger Felix Brummer einige Lacher ab. Ritualartig wurde es bei Heilung, die mit ihrem Auftritt viele regelrecht in ihren Bann zogen. Mit Korn, Placebo und Bring Me the Horizon standen schließlich drei Bands auf den Bühnen, die sehr unterschiedliche, aber perfekte, unterhaltsame Performances hinlegten.

Weiter zu Tag 3 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...