Gehörig abgefeiert – Konzertfotos: Nova Rock Festival 2022

Endlich durfte in diesem Jahr das Nova Rock wieder stattfinden – und es wurde so groß gefeiert wie noch nie. Mit über 200.000 Besucher*innen an den vier Festivaltagen war es das bestbesuchte Nova Rock aller Zeiten. Von Gatsch bis Staub war außerdem alles dabei. Auf die Stimmung im Publikum und bei den Bands hatte das aber keinen negativen Einfluss, wie unser Fototeam festgehalten hat.

Sonntag, 12. Juni

Am vierten und letzten Festivaltag waren dann zahlreiche Sonnenbrände in den verschiedensten Mustern zu begutachten – und es sollte noch heißer werden. Imminence absolvierten ihren Auftritt in dichten Nebelschwaden, weshalb die Band teils kaum zu sehen und nur ihr toller Sound zu hören war. Die deutsche Rockband Kissin’ Dynamite heizte auf der Blue Stage schon mal das Publikum an für den späteren Auftritt von Billy Talent und das abschließende Konzert von Five Finger Death Punch.

Mit Eluveitie stand eine Band mit größerem Frauenanteil auf der Bühne. Und auch Autumn Bride, eine Band aus Wien, die einen kleinen eingeschworenen Fanklub mit dabei hatte, und Skolka unterhielten auf der Red Bull Stage mit energiereichen Frontfrauen. Letztere genossen ihren Auftritt sichtlich. Das Publikum tanzte, sprang und feierte ebenfalls, als gäbe es kein Morgen. Auch Leo Aberer, der zuvor die Red Bull Stage bespielte, gelang es, das Publikum – es war vergleichsweise eher klein – gut einzubeziehen. Das ergab eine eigene Dynamik, die für viel Spaß bei den Fans sorgte.

Abschließend sei noch einmal erwähnt: Es ist durchaus eine positive Entwicklung, dass die Anzahl der Frauen auf den Nova-Rock-Bühnen im Steigen begriffen ist – auch wenn es Potenzial für noch viel mehr gibt. Und: Das Festival war nach seiner Rückkehr aus der Corona-Pause ein riesiges Fest mit vielen Highlights und wunderbaren Momenten für die Fans.

Das Nova Rock Festival 2022 fand von 9. bis 12. Juni in Nickelsdorf statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...