Gehörig abgefeiert – Konzertfotos: Nova Rock Festival 2022

Endlich durfte in diesem Jahr das Nova Rock wieder stattfinden – und es wurde so groß gefeiert wie noch nie. Mit über 200.000 Besucher*innen an den vier Festivaltagen war es das bestbesuchte Nova Rock aller Zeiten. Von Gatsch bis Staub war außerdem alles dabei. Auf die Stimmung im Publikum und bei den Bands hatte das aber keinen negativen Einfluss, wie unser Fototeam festgehalten hat.

© Alexander Galler

Donnerstag, 9. Juni

Der erste Tag des Festivals begann mit großem Chaos und langen Wartezeiten bei der Anreise. Sowie mit der Absage von Konzerten aufgrund der regenbedingt schlechten Bodenverhältnisse. Team und Einsatzkräften gebührt Respekt dafür, wie schnell das Gelände fürs Publikum wieder begehbar gemacht wurde – dank LKWs voll mit Schüttmaterial und dem Einsatz vieler Menschen.

Mit etwas Verspätung startete das Festival also auf der Blue Stage mit Kenny Hoopla, die das noch etwas bescheidene Publikum für den ersten Tag in Stimmung brachten. Bush und Evanescence spielten dann schon vor einer größeren Menge und begeisterten mit Klassikern gleichermaßen wie mit neuerem Material. Amy Lees treffsichere Stimme, die teils nur von ihrem Pianospiel begleitet wurde, begeisterte viele im Publikum. Nachdem Rise Against die Fans vor der Blue Stage noch einmal richtig in Stimmung gebracht hatten, konnten Muse den Abend als Headliner mit fettem Sound perfekt abrunden.

Die Red Stage wurde an diesem Tag erst später eröffnet, konnte dafür aber mit dem Late-Night-Special Haddaway & Dr. Alban die Vorfreude auf drei weitere Festivaltage anheizen. Dabei wurden noch einmal alle Register gezogen und eine nächtliche Party gefeiert.

Die Red Bull Stage, wie gewohnt Ort vieler Neuentdeckungen, wurde zeitgleich mit der Blue Stage eröffnet – und mit Hot Milk. Einem jener heuer etwas häufiger zu findenden Acts, bei dem auch eine Frau auf der Bühne stand. Creeper und vor allem Deeznutz rockten die Red Bull Stage vorbildlich. Für den krönenden Abschluss sorgten Silverstein, die mit überraschend hartem Sound zu den Festivalhighlights zählten.

Weiter zu Tag 2 …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...