Kooperation: Strukt

Strukt macht mehr aus Visuals. Sie bringen Fassaden zum Leuchten, gestalten Bühnen und Multi-Touch-Oberflächen. Beim „departure get together – give and take“ sprechen die Grafikdesigner über ihre Kooperationen und Erfahrungen.

Das Strukt Designstudio bringt Fassaden zum Leuchten, lässt komplizierte Inhalte durch Multi-Touch Displays kinderleicht erscheinen und gestaltet die Bühnendesigns für verschiedenste Künstler und Veranstaltungen. Und das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielseitigen Portfolio der Wiener Grafikdesigner. Ihr Ziel ist es, sich durch ausgefallene Visuals von der Masse abheben.

2007 gegründet, haben Strukt bereits für namhafte Kunden wie Adidas, Audi, oder Nespresso Projekte entworfen und verwirklicht. Ausprobieren lässt sich ein Werk des Strukt Studios beispielsweise in der SCS in Wien. Hier wurde ein interaktiver Multi-Touch Wegfinder aufgestellt, der durch intuitive Steuerung den Weg zum gewünschten Geschäft und die Gehzeit dazu anzeigt.

Installationen auf Festivals wie dem Sound:frame der dem Urban Art Forms gehören ebenso zum Portfolio von Strukt. Die Arbeiten bestechen mit durchdachtem Design und kreativen Ideen. Kooperationen mit anderen Designstudios sind in dieser Branche selbstverständlich. Ein Showreel der Highlights aus dem Jahr 2012 lässt sich hier bestaunen.

Kennengelernt haben sich die Gründer beim Studium. Später waren gemeinsam als VJs unterwegs, bis sie letztendlich beim Mapping gelandet ist. Mapping bedeutet mittels Projektoren Oberflächen, wie zum Beispiel Häuserwände mit Visuals zu bespielen. Das kann bei 2D-Flächen noch recht einfach sein, wird bei dreidimensionalen Ebenen allerdings schon sehr viel trickreicher. Mittlerweile besteht das Team aus 13 Personen inklusive Praktikanten und Praktikantinnen.

Am 6. September sprechen Strukt beim "departure get together" über gelungene Kooperationen zwischen Multimedia und Unternehmen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen departure und The Gap. Zum Facebook-Event geht es hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...