Kooperation: Valence

Das jahrelange Feilen am eigenen Stil macht sich bezahlt. Valence sind zwei verträumte Rockstars ohne Band. Beim „departure get together – give and take“ sprechen die Grafikdesigner über ihre Kooperationen und Erfahrungen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Michael Zagorski und Markus Raffelsberger kennen sich seit ihrer Kindheit. Sie gingen gemeinsam auf die Uni, brachen diese erfolgreich ab, gründeten eine Band, waren dann aber mehr damit beschäftigt ihre Proberäume zu bemalen. Diese Erfahrung erleichterte ihnen den Zugang zu crossmedialen Projekten wie Visuals/Videos für Bands.

Irgendwann griffen sie zur Tat und gründeten ihr eigenes Büro um an eigenen Projekten zu arbeiten. Die Jahre sind ins Land gezogen und aus den Oberösterreichern sind Wiener Designer geworden. Auf die Frage nach einer kurzen Beschreibung ihrer selbst schreiben sie als letzten Satz: „Von uns wird’s nie hochgestochene, arty Marketingsätze geben. So sind wir eben, das macht uns aus.”

Jedem Werk des Valence Designstudios kennt man diese spezielle Note an. Seien es Visuals am Sound:frame-Festival, dem österreichischen Festival für audio-visuelle Kunst, CD-Covers und Inlays, Corporate Design oder ganze Webseiten. Die Liste der Illustrationen, Logodesigns und Visualisierungen ließe sich hier noch schier endlos fortsetzen. Der Wiedererkennungswert ist immer gegeben. Er ergibt sich aus einer Mischung von Vektor-Grafiken mit Elementen aus Zeichnungen, die durch die abstrakten und dunklen Flächen immer etwas bedrohlich wirken, ohne dabei an Schönheit einzubüßen.

Zu ihren Kunden dürfen die Wiener bereits Unternehmen wie Sony Music, den ORF, Red Bull oder die Erste Bank zählen. Im Rahmen des Gustav Mahler Festival haben sie für die departure DVD Illustrationen und Visuals beigesteuert. Der Anspruch hierbei bestand daraus, sich von den Werken Mahlers inspirieren zu lassen und die entworfenen Bilder auch in Visuals einzubetten. Eindrücke davon lassen sich hier entnehmen.

Ein Projekt, das letztendlich am unvorbereiteten Markt gescheitert ist, war eine Kooperation mit den Architekten Michael Leonhard und Lukas Antoni. Gemeinsam haben sie eine Fertighausreihe gestaltet, die durch Valence-Elemente individualisiert werden konnte. Alle Teile waren schon fertig entworfen, alles auf Schiene, die Produktion musste nur noch eine einzige Hürde nehmen; die sie dann nicht nahm. Über das Projekt und seine Details werden sie beim departure get together etwas näher berichten.

Am 6. September sprechen Valence beim "departure get together" über gelungene Kooperationen zwischen Multimedia und Unternehmen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen departure und The Gap. Zum Facebook-Event geht es hier.

Bild(er) © Valence Studio
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...