Kraftstücke

In einer Werkschau des afrikanischen Künstlers Tapiwa Humphrey Vambe zeigt die Fortuna Galerie ab dem 30. April 2011 dessen „Kraftstücke“ aus Metall.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der in Simbabwe geborene Künstler Tapiwa Humphrey Vambe lebt als freischaffender Künstler in Wien und ist Mitglied der IG Bildende Kunst. Die Fortuna Galerie zeigt ab dem 30. April seine Metall- und Eisenskulpturen in der Ausstellung "Kraftstücke".

Die Skulpturen des afrikanischen Künstlers drücken einerseits den künstlerischen Überlebenskampf und andererseits die Detailgenauigkeit und die Liebe zu Musik und Bewegung des Künstlers aus. Der Versuch die Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen, ist Vambe in seinem Werkschaffen ein wichtiges Anliegen.

Trotz seines mittlerweile hier verwurzelten Lebens spielt die Bildhauertradition seines Heimatlandes für Vambes Kunst nach wie vor eine wichtige Rolle. So transformiert er die Tradition seiner Heimat in seine heutige Arbeits- und Lebenswelt. Dabei entstehen spannende Skulpturen, die von fremden Kulturen und deren Traditionen erzählen, aber immer in Hinblick auf die jetzige Lebenswelt. Seine Kunstwerke bestehen hauptsächlich aus Metall und Eisen. Sein Rohmaterial bearbeitet er mit traditionellen Schmiedetechniken, was Skulpturen von beständiger Qualität entstehen lässt.

Ausstellung Kraftstücke

Eröffnung: 29. April 2011, 19.00 Uhr

Ausstellungsdauer: 30. April – 30. Juni 2011

Ort: Fortuna Galerie

Berggasse 21, 1090 Wien

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...