Gesamtweltcupsieger – Kreisky und ihr neues Album »Atlantis«

Im Vollschuss zum Gesamtweltcup: Mit »Atlantis«, ihrem sehr guten neuen Album, hält die Gruppe Kreisky dem gemeinen Österreich wieder einmal den Spiegel vor.

© Ingo Pertramer

Ach, Ski Alpin: gebenedeit unter den Sportarten, größer als Jesus und die Beatles zusammen, wichtiger als der ganze Klimascheiß. Der Tourismus! Die Tiroler! Der Marcel, weißt eh. Auch wenn Skifahrerinterviews wie eine Landplage über die Öffentlich-Rechtlichen ziehen, immerhin eines bringt uns der ganze Zinnober: regelmäßig sehr gute Songs zum Thema von der noch besseren Gruppe Kreisky. Auf dem famosen Vorgängeralbum »Blitz« etwa »Saalbach-Hinterglemm«, auf dem sechsten Album »Atlantis« nun »Abfahrt Slalom Super-G«. Über den Marcel – auch nach Ende seiner Karriere bis 2030 Österreichs Sportler des Jahres, sagt der Schröcksnadel – heißt es da folgerichtig: »Mit so wem will ich auch nicht tauschen.« Aber sehr wohl möchte man das mit dem Wenzl Franz Adrian, denn so zackig und knackig gegen alles formulieren und einem dabei gleich so aus der Seele sprechen – puh, das musst auch einmal können.

Die beknackten Geschichten des Alltags

Bei den Argumentationslinien, wieder herrlich skurril chiffriert, aber irgendwie auch offener als bisher, fliegen die Angeprangerten durch die Luft wie die Kippstangen früher beim Sykora. Pass auf: »Wenn euer Audi, euer Audi Q6 / Noch einmal vor unserer Einfahrt parkt / Und wenn euer Scheiß-ADHS-Kind / Morgen wieder mit seiner Drohne / Über unseren Pool fliegt / Dann auf Wiedersehen«, heißt es in »ADHS«.

Ja, auf »Atlantis« stehen mehr die beknackten Geschichten des Alltags im Vordergrund, weniger Claims für die Bobo-Turnsackerl, mehr Gruselgeschichten fürs Abstandhalten am Kamin. »Lonely Planet« ist auch so eine: »Und die Jugendherberge / In der sich die Klimaanlage nicht regeln lässt / Die ganze Nacht friert es dich / Und du fühlst dich beschissen / Aber frei.« Man merkt’s: Reime sind für die Fisch’, Refrains nicht mal für den Kaviar. Im Endeffekt geht’s irgendwie ums Zerbrechliche im Menschen, um Gebrochene, nicht Gebrochenes – wenn man jetzt unbedingt ein Konzept dahinter sehen will. Aber erstens ist so etwas überschätzt und zweitens machen das Kreisky eh schon immer. Und super sowieso. So kann das neue Jahr nur besser werden als das alte. Wobei.

Kreisky »Atlantis«

Das Album »Atlantis« von Kreisky erscheint am 22. Jänner 2021 bei Wohnzimmer Records.

Konzerttermine, so Corona will:
Do., 18. März 2021, Dornbirn, Spielboden
Fr., 19. März 2021, Salzburg, Arge Kultur Salzburg
Sa., 20. März 2021, Linz, Posthof
Di., 13. April 2021, Graz, Dom im Berg
Mi., 14. April 2021, Wien, Rabenhof

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...