Kunstguerilla kein Teen mehr

Monochrom – Künstler-, Theorie- und Bastelkollektiv – feiert ihr 20-jähriges Bestehen. The Gap zeigt zehn Ansichten der Ausstellung im Musa – Museum auf Abruf.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Zum Geburtstag hat sich das Kunstkollektiv selbst musealisiert. In zwanzig Dioramas werden Stationen nachgespielt: Von dem Blutbad "Gespräch mit PR-Berater" (ein Moment aus der Krake Mikunda Kampagne von 2003), einer Raumstation (Originalbühne der Weltraum-Sitcom ISS, die 2011 aufgeführt und gefilmt wurde), dem Grabstein von Georg Paul Thomann bis nach Sowjet-Unterzögersdorf oder einem "Schatzkästchen der Produktionsbedingungen" (man schaut rein und sieht Johannes Grenzfurthner auf einen Overhead-Projektor wichsen, also die Geschichte der widrigen Umstände wie das "Overhead Cumshot" Video 2006 zustande kam).

Zum 20-Jährigen feiern und beglückwünschen außerdem:

Wir natürlich – Fuckzilla in der Diskurshöhle

FM4 – Besser als besser werden

Kurier – Warum Roboter mit Cocktails anstoßen

Ö1 Leporello – 20 Jahre Künstlergruppe Monochrom

Skug – Monochrom Retrospektive

"Monochrom – Die waren früher auch mal besser" ist vom 29. Jänner bis 27. April im MUSA zu sehen.

Bild(er) © Monochrom
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...