Michel’s Sound of Music 2022 – Die zehn spannendsten Newcomer*innen aus Österreich

Michel Attia gilt als »einer der Kenner des Musik- und Szene­geschehens« (Rainer Krispel in The Gap 057). Er ist Head of Booking & Events bei Radio FM4 und zählte zu den ersten The-Gap-Redakteur*innen überhaupt. Für die letzte Print-Ausgabe in diesem Jahr hat er für uns die seiner Meinung nach erfolgversprech­endsten öster­reichischen Acts 2022 zusammengestellt.

For an English version of this article, please go to the website of the Austrian Music Export.

Die zehn Acts in dieser Liste zählen meiner unbescheidenen Meinung nach aktuell zu den aufregendsten Must-Watch-Talenten aus Österreich. Im Wesentlichen gab es nur ein einziges Kriterium, um als Newcomer*in zu gelten: Es darf noch kein Album erschienen sein. Alles andere ist Gefühlssache.

Aber worum genau geht es bei Michel’s Sound of Music 2022? Angelehnt an die legendäre Shortlist der BBC (»Sound of …«) geht es in erster Linie darum, Potenziale aufzuzeigen – kreative und künstlerische, professionelle und exporttaugliche. Ich wage mich an ein Best-of aus zwei Welten: Musik und Business, die sich seit geraumer Zeit mehr und mehr verschränken. Es geht natürlich um die Musik an sich, aber auch um deren kommerzielle Verwertbarkeit.

Es fällt auch dieses Jahr auf, wie jung die meisten Musiker*innen in dieser Liste sind (alle deutlich unter 30, zwei sogar deutlich unter 20). Wie hoch der Anteil an Musikerinnen mittlerweile ist (sechs von zehn). Wie wichtig die deutsche Sprache im Pop geworden ist (sieben von zehn). Wie der österreichische mit dem deutschen Rap-Underground immer mehr verschmilzt (u. a. Bibiza, Eli Preiss, Boloboys aus Berlin – deren zweiter Hauptwohnsitz gefühlt mittlerweile Wien ist). Und wie selbstverständlich und mühelos die diversen Hip-Hop-Genres gemixt werden – diese New Wave bestimmt auch die diesjährige Bestenliste. Es ist schön zu beobachten, dass neue Musik aus Österreich und das Set-up drumherum international geworden sind.

Diese Top-Ten-Liste soll dazu beitragen und Lust machen reinzuhören – egal ob als Music-Lover oder Professional …

Weiter zu einem kurzen Rückblick …

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...