Muttersprachenpop – die wichtigsten Veröffentlichungen im August 2019

Deutschsprachiges zwischen Euphorie und Kapitulation, zwischen Pathos und Befindlichkeit. Ausgewählt von Dominik Oswald.

Außerdem erwähnenswert:

Grossstadtgeflüster – »Trips & Ticks«

(VÖ: 16. August 2019)

Das Album nach dem großen Hit: Allerspätestens mit »Fickt-Euch-Allee« sind die Berliner Electro-Popper weit oben angekommen, mit dem neuen, sehr sympathisch betitelten Album soll es natürlich noch weiter raufgehen: Thematisch geht’s auch dieses Mal wieder um den großen Mittelfinger – wie etwa auch die erste Single »Feierabend« verspricht – und das Feiern an sich. Soll einer noch sagen, dass man aus dem Exzess rauswächst.

Das Lumpenpack – »Eine herbe Enttäuschung«

(VÖ: 9. August 2019)

Im Rahmen des typischen Sommerlochs und mit dem kleinen Comedy-Schwerpunkt in dieser Ausgabe darf auch das vierte Album des vor allem via YouTube bekannten Lumpenpack vorgestellt werden: Humoristische Popmusik für die großen Hallen, handwerklich sehr stark gemacht, in den Videos mit starken visuellem Humor und sowieso textlich hervorragend. Kann man sich auch mal trauen aufzulegen.

Die Sauna – »So schön wie jetzt war es noch nie«

(VÖ: 30. August 2019)

Die Münchner Gruppe hat bereits mit Wanda und Tocotronic getourt, 2017 ihre erste EP »Elektra« veröffentlicht und schießt nun ihr Debütalbum nach, für das sogar das stets stilsichere Label Buback gewonnen werden konnte. Hausgemachte Popmusik mit Indie-Anleihen und einer großen Portion Glamour zwischen Schrammeln und großen Melodien.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...