Wilder Wirbel gegen streichelweiche Perfektion – Pippa und ihr neues Album »Idiotenparadies«

»Idiotenparadies« ist eine gute Scheibe – und doch stellt Pippa darauf klar, dass die Erde keine ist.

© Gabriel Hyden

»Irgendwie fängt irgendwann irgendwo die Zukunft an«, heißt es in Nenas weltberühmtem Song »Irgendwie, irgendwo, irgendwann«, der 1984 erstmals veröffentlicht wurde. Mehr als 35 Jahre später operiert auch die Musikerin Pippa mit mehrdimensionalen Unsicherheiten: »Irgendwann, irgendwie, irgendwo«, singt sie auf »Dystopia«, der ersten Single aus ihrem zweiten Album »Idiotenparadies«. Dass das Erscheinungsjahr des eben genannten NDW-Klassikers mit dem Titel einer der bekanntesten Dystopien der Weltliteratur zusammenfällt, mag Zufall sein, vielleicht aber auch nicht. Aber wir wollen uns ja – besonders dieser Tage – nicht mit Verschwörungstheorien aufhalten. Wobei an dieser Stelle unbedingt festzuhalten ist, dass die Welt aller Wahrscheinlichkeit nach wohl doch eine Scheibe ist, die einen nicht einfach nur in ihrer Drehbewegung mitnimmt, sondern mitunter auch mal den Schleudergang einlegt. So lässt es jedenfalls Pippas Song »Tagada« vermuten, der auf angenehm unaufgeregte Weise an Deichkind erinnert.

Pop, Popkultur, Collage

Das bisher Geschriebene deutet vermutlich schon darauf hin: »Idiotenparadies« ist Pop, Popkultur, Collage und ein wilder Wirbel gegen die Perfektion. Wer schwankt und fast hinfällt, kann entweder mutig die Hände hochreißen oder sich ängstlich festhalten und darauf warten, dass es endlich vorbei ist. So wie die zwischen Pop, Hip-Hop, Funk und Elektronik changierenden Songs auf »Idiotenparadies« klingen, tendiert Pippa definitiv zu Ersterem. Selbst das eher zurückhaltende »Meine Traurigkeit« lässt Hoffnung durchschimmern, dass eines Tages alles wieder gut sein wird. Und auch der live aufgenommene Song »Coco Chanel« ist eine »schüchterne Revolte« gegen streichelweiche Perfektion und lässt Zweifel und Unsicherheit hochleben. Das mit der Welt in Scheibenform war natürlich in keiner Weise ernst gemeint. Und Pippa stellt es im letzten Song des Albums auch schnell selbst noch richtig: »Die Erde ist eine Discokugel und strahlt das Universum an.«

Pippa »Idiotenparadies«

»Idiotenparadies« von Pippa ist heute, also am 28. August 2020, bei Las Vegas Records erschienen. Die Album-Release-Show findet am 26. September im Porgy & Bess in Wien statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...