Pomeranze = 2

Lange Clubnächte und Kunst: Pomeranze wird zwei. Zum Geburtstag wurde zwischen halb vollen Bierdosen, Nietzsche-Manuskripten und getragener Unterwäsche in der Fotokiste gegraben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Seit wir das letzte Mal mit die Leuten hinter Pomeranze gesprochen haben, hat sich sowohl innerhalb Wiens Clubkultur, als auch bei ihnen selbst einiges getan. Da waren gehypte Konzerte, neue Formate und sogar am Tag des Herren haben sie sich vergangen – doch bei all dem steht wie seit Beginn der Reihe die Verschmelzung von Party und Kunst an erster Stelle.

Was die Partys auszeichnet, ist das stetige Ausloten neuer Situationen: Wie weit kann ich an der Kunstschraube drehen und zu gleichen Teilen Angewandte und Dancefloor befriedigen? Wie viel Ungewohntes verträgt eine Crowd? Was kann ich geben, was muss ich nehmen und umgekehrt. Nicht zuletzt, wie weit geht das Publikum mit? Nicht alle Ideen und Ansätze waren richtig und erfolgreich, das geben die Pomeranzen nach zwei Saisonen offen zu. Trotzdem ist es das in der Wiener Clubkultur sonst so selten gelebte „aus dem Fenster lehnen“ gerade der Hauptgrund, warum ihre Nächte so ausgelassen und unvergesslich sind.

Konzert, Party, Installation alles

Auch wenn eines der Gründungsmitglieder aus zeitlichen Gründen das Handtuch werfen musste, ist der Tatendrang lange nicht gestillt. Neben Pomeranze, Disco Citrus Vulgaris und Cvrtisane sollen bald noch weitere Formate mit wieder anderer Ausrichtung dazukommen. Mehr wollten sie dazu noch nicht verraten.

Nur so viel und ein kleiner Aufruf: Ihr nennt ein leerstehendes Etablisement euer eigen, ihr besitzt einen alten Vierkanter inkl. Weinkeller zwischen Wien und Bratislava oder ein Hausboot an der Donau? Dann meldet euch bei den Pomeranzen, die sind ständig auf der Suche nach Neuem.

Die 2-Jahres-Geburtstagsfeier findet am 25. April in der Pratersauna statt – es gratulieren unter anderem YusYus, Marcello Napoletano und KEMAΛ. Volles Programm auf Facebook. Teaser-Video gibts auch.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...