So viel Pop und so viel Fest – Ein kleiner Popfest-Guide 2019

In genau einem Monat sind wir alle wieder rund um den Karlsplatz zu finden. Seit heute sind auch alle Acts bekannt, die wir dort sehen und hören werden.

© Popfest

Der Karlsplatz und sein Teich warten schon darauf, wieder ihre eigentliche Bestimmung zu erfüllen und dem österreichischen Pop mehr als eine Bühne zu bieten. Das Popfest serviert nun schon zum zehnten Mal ein mehrtägiges Festival im Zentrum der Stadt. Zehn weiße Mäuse als Maskottchen representen das Jubiläum – und eine Festschrift namens »Ein Deka Pop«, herausgegeben von Robert Rotifer.

Schon seit Dezember ist bekannt, dass Mira Lu Kovacs und Yasmin Hafedh das heurige Popfest kuratieren – schon früh ließ sich mit den veröffentlichten Seebühnen-Schmankerl ein RnB-Schwerpunkt festmachen. Mit dem vollen Programm im Blick können wir uns aber auch auf andere Richtungen freuen. Cloud-Techno-Queen Fauna wird an Tag 1 den Prechtlsaal der TU schließen, DIY-Rap-Queen Mascha wird der Open Air Bühne an Tag 2 prächtig geben, bevor die Supergroup-Queens von My Ugly Clementine sich indoors in der TU die Ehre geben (inklusive Kuratorin Kovacs höchstpersönlich).

Neue Bühnen

Neu dieses Jahr stehen auch freie Bühnen im Programm. Auf diesen würde nämlich mindestens genauso viel passieren wie in Venues, die auf fixes Booking setzen, hieß es in der heutigen Pressekonferenz. Spätestens mit der freien Text-Bühne Klub Bahö scheint auch die Slam-Heritage von Kuratorin Yasmo durch.

Auch News 2019: Das Wien Museum hat sich durch anstehende Bauarbeiten als zusätzliche Venue aufgetan. Hier wird neben zahlreichen kleineren Konzerten auch mit Diskursformaten gespielt – »Ask 1 Question!« bieten eine Q&A-Plattform für Musikschaffende der Gegenwart und Zukunft. Zum Beispiel können hier Rapper P.Tah oder Bilderbuchs Co-Produzent Monophobe nach Hacks und Erfahrungen ausgefragt werden.

Popfest x The Gap

Nicht ganz eigennützig vergessen wir an dieser Stelle nicht auf den TU Kuppelsaal, den The Gap am Freitag und Samstag des Popfests hostet. Viel Platz braucht die Özlem Bulut Band, die live mit vier bis sieben MusikerInnen auffährt. Legende Electric Indigo ist mit ihrer Interpretation von 130 bpm immer noch die beste Techno-DJ Österreichs. Spannend bleibt, ob Ankathie Koi auch mit einem »In Private«-Set so extrovertiert performt, wie wir sie kennen. Und Esrap schließen mit Conscious Rap aus ihrem aktuellen Album »Tschuschistan«.

Das Jubiläums-Popfest 2019 findet von 25. bis 28. Juli rund um den Karlsplatz in Wien statt. Hier und hier folgt man dem Popfest für Updates.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...