Auf der guten Seite – Resi Reiner veröffentlicht ihr Debütalbum »Weißt du was ich mein?!«

»Weißt du was ich mein?!«, das Debütalbum von Resi Reiner, ist Schlager – im besten Sinne – und gleichzeitig deep und relatable.

© Lisa Edi

Es schadet nie, ein ganzes Arsenal an Finelinern im Federpenal zu haben. Dauernd diese ganz dünnen Linien, die es zu ziehen gilt, diese ganz schmalen Grate. Ist das Kunst oder Kitsch, Kaviar oder Kacke? Wo du es ja auch gar nicht gescheit erklären kannst, warum jetzt das eine so, das andere so ist. Wo du es einfach haben musst, dieses kleine bisschen Eben-nicht-Kitsch. Wo du deine Kunst einfach auch zur Kunst erklären musst. Vor allem bei Popmusik, die so zuckersüß und zumindest scheinbar naiv verspielt daherkommt. Da musst du als Künstler*in aufpassen wie ein Luchs, dass da gar niemand in Versuchung kommt, deine Kunst irgendwie in die Kitschecke zu schieben.

Und dafür gebührt Resi »Ich will nach Italien« Reiner schon einmal das erste Kompliment. Sie gerät auf ihrem Debütalbum gar nicht erst ins Wanken: Ist das jetzt so oder so? Nein: Das ist Kunst und das ist gut. Das ist feinfühlig, pointiert. Also natürlich, vom Musikalischen her ist das auch Schlager, aber das ist nur für jene ein Schimpfwort, die davon nichts verstehen, die eben nicht wie Resi Reiner vor allem die wunderbare Unterhaltungsmusik der frühen Sechziger und Siebziger zu schätzen wissen.

Ganz ohne Ironie

Kaum verwunderlich also, dass »Weißt du was ich mein?!« auf Albrecht Schraders Label Krokant erscheint – da ist der Weg zu den Berliner Trendsetter*innen aus deinem Insta-Feed nicht superweit – und eben nicht bei einer der diesbezüglich angestaubten heimischen Plattenfirmen. Schande über die, denn, unter uns Pastorentöchtern: Resi Reiner ist auf der guten Seite der Macht zu Hause; das kannst du ganz ohne Ironie hören.

Dazu sind auch einfach die Texte zu gut und im Endeffekt geht’s genau darum: zu relatable, zu spezifisch, zu deep. Etwa wenn es um die Schönheit einer Bialetti geht oder um weirde Träume dank Antidepressiva zum Abendessen (»Trittico«) oder um toxische Männlichkeiten im Allgemeinen (»Alles wunderbar«, mit den grandiosen Zeilen »Schimmelt da die Ecke / Oder ist das Shabby Chic?«). Also: raus mit dem grünen Fineliner und Haken drunter.

Resi Reiner »Weißt du was ich mein?!«

Das Album »Weißt du was ich mein?!« von Resi Reiner erscheint am 25. August 2023 bei Krokant Musik. Die nächsten Konzerttermine der Musikerin lauten: 30. September, Köln (DE), King Georg — 1. Oktober, Münster (DE), Pension Schmidt — 2. Oktober, Wiesbaden (DE),Schlachthof — 3. Oktober, Berlin (DE), Kantine am Berghain — 5. Oktober, Hamburg (DE), Goldener Salon — 6. Oktober, Nürnberg (DE), MUZ Club — 7. Oktober, München (DE), Heppel & Ettlich — 10. Oktober, Wien, Konzerthaus – 10. November, Salzburg, Roter Salon — 11. November, Graz, PPC.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...