Retro, Sowjet, Futurismo

Die Galerie Westlicht zeigt Fotografien des russischen Konstruktivisten Alexander Rodtschenko, und damit aufregende Blickwinkel auf Retro-Futurismus und Modernismus-Nostalgie.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Alexander Rodtschenko – Revolution und Fotografie. Rund 200 Arbeiten des Vertreters der russischen Avantgarde werden in der Galerie Westlicht gezeigt. Der als Maler, Bildhauer, Architekt und Werbedesigner vielseitig tätige Konstruktivist hat in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem die Fotografie revolutioniert: Sein Interesse an der Perspektive sorgte damals für großes Aufsehen, seine Fotografien wurden als die Darstellung des „modernen sozialistischen Menschen“ wahrgenommen. Extreme Bilddiagonalen mit einem Blickwinkel von unten nach oben sollten eine nie dagewesene Sicht der Dinge evozieren. Die Ausstellung zeigt neben berühmten Fotografien wie „Portrait der Mutter“ auch Plakate und Publikationen.

Alexander Rodtschenko: "Revolution und Fotografie" im Westlicht – Schauplatz für Fotografie

Vernissage am 10. Juni, 19 Uhr

Ausstellungsdauer vom 11. Juni bis 25. August

Bild(er) © A. Rodtschenko – W. Stepanova Archiv Museum Moskauer Haus der Fotografie
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...