Wandlungsfähiger Selbstdarsteller

Michael Fliri ist nicht gleich Michael Fliri. Als Punk, Schwein, Kuh, Matrose oder Footballspieler manövriert er sich in andere Rollen und Realitäten. Ein Katalog dokumentiert nun seine bisherigen Abenteuer.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Micheal Fliri ist ein bunter Vogel und Meister der Metamorphose. Zeugnis seiner bisherigen Transformationen, die sich größtenteils in Performances manifestieren, legt die in Kürze erscheinende Publikation “Michael Fliri. Arbeiten 2001-2012” ab. Analytische und beschreibende Texte internationaler Kunstkritiker und Kuratoren – zu lesen in deutscher, englischer und italienischer Sprache, sowie ein aufschlussreiches Interview erörtern die emsigen Verwandlungs(kunst)stücke des sich gerne der Ironie bedienenden Südtirolers. Der Katalog bannt die bewegten Bilder der bis zu diesem Jahr entstandenen Arbeiten auf Papier: Da gebiert und absorbiert Fliri, das Schaf, auf einmal Fliri, das Schwein, da wird das Gesicht des Künstlers zu einer teuflischen Fratze und schließlich ein harmloses Kuhantlitz. Wagemutig sticht er in See mit einem aus Plastikflaschen zusammengesetzten Boot und bewohnt ein unter Wasser gebautes Haus. Wider Vernunft und Naturgesetze inszeniert er sich in handgeschneiderten Verkleidungen und präsentiert Situationen, die absurde Überraschungsmomente evozieren und somit aus der Realität heraustreten. Fliri agiert dabei weder als Held noch Antiheld, doch er stellt sich, seinen Körper und seine Identität den Herausforderungen der Veränderung, deren Ergebnis ungewiss sein kann, aber nicht ausschlaggebend für das Gelingen seiner prinzipiellen Vorhaben ist.

Michael Fliri

Arbeiten 2001 – 2012

Mit Texten von Sabine Folie, Letizia Ragaglia, Andrew Berardini sowie einem Interview mit dem Künstler geführt von Fabio Cavallucci.

Gebunden, ca. 192 Seiten, 16,5 x 23,5 cm, zahlr. Farbabb., ISBN 978-385256-616-0, € [D/A] 19,90 / € [I] 18,80

Das Buch erscheint am 3. September 2012 im Folio Verlag.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...