Autor/in

Kunst

Fear and Loathing in Kunsthalle Wien

Angst vermag es, kollektiv wie individuell unser Leben schwer zu machen. Sie hat viele Gesichter. Die Kunsthalle Wien präsentiert dieses Thema als Saisonauftakt und erste Ausstellung unter dem neuen Direktor Nicolaus Schafhausen, der mit Gewohntem radikal abgeschlossen hat. Muss man sich fürchten?

Kunst

Retro, Sowjet, Futurismo

Die Galerie Westlicht zeigt Fotografien des russischen Konstruktivisten Alexander Rodtschenko, und damit aufregende Blickwinkel auf Retro-Futurismus und Modernismus-Nostalgie.

Kunst

Wandlungsfähiger Selbstdarsteller

Michael Fliri ist nicht gleich Michael Fliri. Als Punk, Schwein, Kuh, Matrose oder Footballspieler manövriert er sich in andere Rollen und Realitäten. Ein Katalog dokumentiert nun seine bisherigen Abenteuer.

Kunst

… weil ich so mein Fahrrad lieb …

Fahrradfahren und französische Avantgarde um 1900 – das bringt der eigenwillige Konzeptkünstler Rainer Ganahl in den derzeitigen Schwerpunkten seines Oeuvres unter einen Hut. Und zieht dabei auch vor religiösen Motiven und Fetischismus nicht die Bremse.

Kunst

Goldene Seiten

Zeitgenössische Künstler gibt es viele. Damit ihr bei dem Angebot an kreativen Werken nicht den Überblick verliert, spendiert The Gap monatlich den Golden Frame. Statt allgemeinem Biografie-Bullshit präsentieren wir euch monatlich eine aktuelle Arbeit, die wir uns von ganz nah ansehen und vergolden möchten.