Von weißem und rosa Rauschen erzählen Deadbeat und DJ Oliver eine beatlose Traditionsgeschichte des Ambient.
James Healy, der Inhaber des Labels Air Texture, hatte einst eine brillante Idee: Für eine Ambient-Compilation zwei bekannte Musiker aus dem Genre-Dunstkreis fragen, ob sie jeder für sich als musikalische Kuratoren agieren wollen. Ein Geistesblitz, der nun in seiner dritten Auflage erscheint. Zum Zug kommen Scott Monteith (Deadbeat) und Gregor Asch (DJ Oliver). 27 unveröffentlichte Stücke schlagen hier eine kontinentale Brücke zwischen Amerika und Europa. Damit zeigen beide die lange Tradition der experimentellen, zum Teil elektronischen Musik auf: NWDR (Nordwestdeutscher Rundfunk) mit Stockhausen in Köln, RTF (Radiodiffusion-Television Franglaise) mit Pierre Schaffer in Paris und The Compositions for Tape Recorder von Vladimir Ussachevsky und Otto Luening präsentiert im MOMA New York 1952 sind frühe Beispiele dafür. Auf “Air Texture Vol. III“ offenbaren Ricardo Villalobos & Max Loderbauer, Thomas Fehlman, Pole, Loops of Your Heart (The Field), T. Raumschmiere als Shrubbn, Christian Fennesz und Phil Niblock – um nur ein paar schillernde Namen zu nennen – ihre große Hingabe zu diesem weitläufigen und extrem gehaltvollen Genre.
Eine ganz besondere Erwähnung und grafische Ehrennadel hat sich das Artwork verdient. So muss Cover! Es rückt in den Fokus um welchen Bereich es geht, klammert aber das Drumherum nicht aus. Selten war ein Ambient-Cover so einleuchtend.
Eine Compilation in mit dieser Brandweite und Bandbreite ist nun ohnehin selten, sieht man von der epochalen Pop Ambient-Reihe ab. Auswahl und Zusammenstellung: Absolut hörenswert!