rpm

»Rpm« von Martina Lenzin gibt uns episodenhafte Einblicke in die Welt des DIY-Postpunk der 80er, inklusive Reflexionen über die Bedeutung der unabhängigen Musikproduktion von damals und heute.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Fanzine /Count01/ erregt die Aufmerksamkeit der jungen Postpunk-Gruppe The Does, die ein enthusiastisches Mail an den Herausgeber Tin schreiben. Tin – selbst noch grün hinter den Ohren, was Musikproduktion betrifft – sieht sich sofort in der lang ersehnten Rolle des Labelgründers und beginnt, die Indie-Karriere der Band zu planen. Aufnahmestudio, LP-Pressung, Coverdesign, Plattenladen – überall muss Tin improvisieren und meistens auch Kumpels anhauen, findet aber mit seinem Independent-Enthusiasmus bereitwillige Helfer. Alle diese Institutionen scheinen zwei Türen zu haben: eine für Mainstream und eine für DIY-Punk. Zwei Welten, die sich parallel zueinander entwickeln, sich abgrenzen, aber dann doch wieder enger verbunden sind als es den Anschein hat. In einer weiteren Erzählebene – einem Interviewszenario – lässt Lenzin die Akteure von damals noch einmal zum Musikbusiness Stellung beziehen: Der Mainstream braucht die alternativen Schienen, um auf neue Ideen zu kommen, und die Unabhängigen müssen auf Mainstream-Mechanismen zurückgreifen, sollten sie irgendwann einmal mit ihrer Musik Geld verdienen wollen. Nebenbei werden die technischen Möglichkeiten der Musikproduktion revolutioniert: Home-Recording wird schon in den 80ern machbar, dann werden auch millionenschwere HipHop- und Elektronik-Alben in Kellern produziert. Und wie sieht’s mit der Mp3-Evolution aus, dem direkten Online-Verkauf von Alben ohne Label und ohne Vertrieb? »Rpm« kreist um alle diese Themen – Runde um Runde – und man glaubt fast, dass dieser Plattenteller von der zurückhaltenden Überzeugung angetrieben wird, dass es nach wie vor Sinn macht, nach politischen Positionen in der Musikproduktion zu suchen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...