Autor/in

Literatur & Buch

Ich »loch« mich tot

»Black Hole« zeigt uns paradigmatische Szenen jugendlicher Selbstentfremdung, die transformiert und verdichtet werden und schließlich sich selbst transzendieren, indem sie auf etwas Abgründiges und Verdrängtes hinweisen. Ein schwarzes Loch, das inmitten unserer Existenz klafft.

Literatur & Buch

Dri Chinisin

In »Dri Chinisin« führt uns Sascha Hommer durch ein alltäglich-abstraktes Geschehen. Vielleicht sind es Fragmente einer Biografie, die durch sechs zufällig oder sogar bedacht ausgewählte Sätze der Autorin Brigitte Kronauer zusammengehalten werden.

Literatur & Buch

rpm

»Rpm« von Martina Lenzin gibt uns episodenhafte Einblicke in die Welt des DIY-Postpunk der 80er, inklusive Reflexionen über die Bedeutung der unabhängigen Musikproduktion von damals und heute.

Literatur & Buch

Am falschen Ort

»Am falschen Ort« ist ein grafisches Experiment, bei dem es Brecht Evens meisterlich gelingt, eine Graphic Novel in Aquarelltechnik umzusetzen – in einer fantastisch lebendigen, stimmungsvollen und detailreichen Form, in der die Nuancen sozialer Situationen ebenso eingefangen werden wie die dichten Atmosphären der Schauplätze.

Literatur & Buch

Baby’s In Black

Arne Bellstorf ist bekannt für seine einfühlsamen Alltagsmelodramen und auch seine neueste Graphic Novel folgt den Spuren des Alltäglichen mit einer Erzählung über die Liebe zwischen Astrid Kirchherr und dem jung verstorbenen Beatles-Bassisten Stuart Sutcliffe.

Literatur & Buch

Rembetiko

David Prudhomme erinnert in »Rembetiko« an eine Zeit, in der Musik noch nicht Produkt sondern Ritual war, aus dem Leben kommend und für das Leben bestimmt, spontan, energisch und flüchtig.

Literatur & Buch

Bosnien

Greifbares Grauen
Joe Sacco ist international mit seiner stilistisch und inhaltlich einzigartigen Verarbeitung von Reportage-Inhalten im Comic-Format bekannt geworden. »Bosnien« (im englischen Original »Safe Area Gorazde«) ist nun in deutscher Übersetzung bei Edition Moderne erschienen.

Literatur & Buch

Gott höchstselbst

Schöpfer vor Gericht
Gott ist tot? Nicht bei Marc-Antoine Mathieu. Der Franzose lässt den Schöpfer auf die Erde herabsteigen. Weil ER an allem Schuld ist, wird ihm dann auch noch der Prozess gemacht. Ein absurd komischer Transzendenz-Bericht.

Literatur & Buch

Auf dunklen Wegen

Zwischen den Fronten

Einen abgerüsteten Soldaten verschlägt es nach dem Ersten Weltkrieg in die Hafenstadt Fiume (Rijeka). David B. porträtiert mit Feingefühl eine mehr als verwirrende Zeit im Niemandsland.

Literatur & Buch

Gift

»Gift« führt die Leserin mit ausgesprochen authentisch wirkender Sprach- und Bildgestaltung ins Bremen der 1820er Jahre, das durch einen spektakulären Kriminalfall in Aufregung versetzt ist.

Literatur & Buch

Tamara Drewe

In einem verschlafenen Städtchen im Süden Englands liegt Stonefield, ein Schriftstellerrefugium, das eher die zweite und dritte Reihe des Fachs anzieht als seine Virtuosen. Umsorgt werden die Gäste des Refugiums von Schriftstellerehefrau Beth Hardiman, die sich ganz im Dienste der Kunst anderer sieht. Ihr Mann ist Bestsellerautor und Erfolgsmagnet, er finanziert den Rückzugsort mit seinen Bucherfolgen (Kriminalgeschichten). Seine Seitensprünge werden von seiner Ehefrau geduldet, sofern sie Ehe und Schriftstellerei nicht gefährden.

Literatur & Buch

Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens

Ausstieg in den Abstieg

Die Zeichnerin Ulli Lust, seit mehreren Jahren wohnhaft in Berlin, veröffentlichte mit „Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens“ einen autobiografischen Comic, der den ebenso kompromisslosen wie naiven Ausbruch aus der Bürgerlichkeit und das Verlassen ihrer damaligen „Heimat“ Österreich zum Thema hat.