Begone Dull Care

Die Junior-Buben sind fast aus dem Nichts wieder da. 2006 hatte das kanadische Duo einen Nerv getroffen und knisterte sich trotz vergleichsweise geringer medialer Präsenz in die vorderen Reihen vieler Jahresschlusslisten.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

So wie von „Last Exit“ (2004) zu „So This Is Goodbye“ (2006) die Änderungen eigentlich eher subtil waren, sind sie es auch 2009. Dabei nagt nun der Zahn der Zeit ganz und gar nicht am melodischen Einfallsreichtum und an der reduzierten Produktions-Brillanz der Band als vielmehr allgemein am Modell des glanzpolierten iPod-Synthiepop. Die Junior Boys arbeiten mit gekonnt umgeschliffenen Sound-Vokabular der 80er Jahre (Arpeggio-Sprenkler, Saxofone, peitschende Snares, die ganze Percussion-Palette, genau gesetzte Synthstriche), das in diesem Fall aber Gefahr läuft,sich hermetisch abzuriegeln. Eine Gefahr, die auf „Begone Dull Care“ süß und nur ein bisschen sauer schmeckt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...