Can You Dig It? The Music and Politics of Black Action Films 1968-75

Souljazz Records, Spezialist in Sachen schwarzer Musik, setzt mit „Can You Dig It?“ dem Blaxploitation-Genre ein Denkmal und vereint auf zwei CDs Glanzstücke schwarzer Soundtrack-Kultur.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die 70er Jahre waren die Blüte des schwarzen Kinos. Streifen wie „Shaft“ und „Superfly“ waren Blaupausen für ein Genre, das nicht zuletzt von seinen unverwechselbaren Soundtracks lebte. Soul, Funk und breaklastige Orchester-Arrangements skizzieren die Musik dieser Ära, die Sängern wie Bobby Womack zu Erfolg verhalf. Als Bonbon gibt’s zur Doppel-CD ein 100-seitiges Booklet mit Filminfos und kleinen Filmpostern. Zum Einstieg in die Blaxploitation-Materie ein Muss, für fortgeschrittene Hörer bietet der Sampler allerdings wenig Neues.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...