Contemporary Jazz

Zeitgenössischer Jazz, soll heißen Jazz von heute, der so klingt wie vor 40 Jahren. Noch Fragen?

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das kleine Imprint „Tramp Records“ steht nicht nur für ausgezeichnete und rare Veröffentlichungen in Sachen Funk, Afrobeat und Latin Grooves, sondern für erfolgreiches Wirtschaften in Zeiten digitaler Downloads und iPods. Nach „Contemporary Funk“ erscheint nun der Nachfolger „Contemporary Jazz“ – ebenfalls auf CD und (!) Vinyl. Ebenso wie der erste Teil, verpflichtet sich dieser Sampler analoger Klangästhetik kontemporärer Bands aus Deutschland, Japan und den USA. Die relativ homogene Selektion lehnt sich vordergründig an den Fusionsound der 1960er Jahre an: Prestige und Blue Note lassen grüßen. Dem Hörer öffnet sich ein breites Feld an kosmopolitischem Independent Jazz, mal mit Gesang, mal lateinamerikanisch geartet. Allesamt Titel, die noch gar nicht oder nur in Kleinstauflage erschienen sind.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...