Day Of The Dog

Willst du dich finden, suche in der Vergangenheit. Musikalisch umgesetzt von Ezra Furman. Mit Wut hinter den Augäpfeln.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ezra Furman will die Welt zerfetzen. Oder zumindest sein Image als Indie-Bub. Der reinen Sängerrolle ist er schon lange entwachsen, als er The Harpoons verließ um auf Solopfaden zu wandeln. Für das neue Album hat er sich zwar wieder Musiker geholt, aber seine leitende Rolle ausgebaut. Das neue Selbstbewusstsein, das dieser Wechsel bewirkte, ist hörbar. Ezra Furman fühlt sich keck und classy wie nie. Gockelhaft schwadroniert er selbstreferenziell, wie man es von ihm kennt. Doch neue Kräfte lassen auch die Wut tief hinter den Augäpfeln sitzen. Im Opener will er sich selbst zerstören und schon im zweiten Song schickt er alle zur Hölle. Vor allem ein Saxophon, die schnelle Gangart und die Inspiration vom Werk Leonard Cohens wenden Ezra Furmans Existenzängst in kraftvolle Arrangements und theatralischen Ausdruck um. Ob des neuen Stils stört man sich auch nicht mehr an der kratzig schrillen Stimme. Selbsterklärt sprachfixiert kommen da die Texte scheinbar wie von selbst.

I’m caught in a mousetrap I set for myself/ where I sneer at ideas of material wealth and I sleep in the alley and I walk through the valley of the shadow of the fabulous four.

Was in der musikalischen Inszenierung vielleicht cowboyhaft rüber kommt, webt Sozialkritik für die aufmerksamen Hörer ein. Die gesamte Popmusikgeschichte lebt im Schatten der Beatles. Fern vom großen Geld ist es kalt geworden. Trotz dem melancholischen und dem wütenden Teil durchswingt das Album die hüftwippende Tanzbarkeit Elvis. Ezra Furman hat seinen Stil gefunden.

Ezra Furman & The Boyfriends kommen am 30. Jänner 2014 nach Krems. Im Zuge der neuen Veranstaltungsreihe "Cinezone" wird das Konzert mit dem Film "Inside Llewyn Davis". Der Teenbeat Club, selbst verwurzelt in Krems, will die Subkultur der Stadt fordern. Musik und Film – eine sich gegenseitig stärkende Kombination – wird im Kesselhauskino gebündelt. Mehr Infos dazu gibt´s hier.

Cinezone: Film + Konzert

Konzert: Ezra Furman & The Boyfriends

Film: "Inside Llewyn Davis"

30 Jänner 2014

Kesselhauskino, Krems

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...