Dillanthology Vol. 3 Dilla’s Productions

Mit „Dillanthology Vol. 3“ wird der Jimi Hendrix des HipHop zum dritten Mal posthum mit einer Compilation geadelt, die 14 Tracks seiner Soloalben und Kooperationen enthält.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Obwohl er nur 32 Jahre jung wurde, vererbte Dilla der HipHop-Gemeinde viele unveröffentlichte Stücke und prägte den Sound von HipHop auf seine ganz eigene Art. Der „Dilla Sound“ von James Yancey, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, taucht in vielen Album-Credits auf: Ob De la Soul oder Busta Rhymes, er veredelte die Granden der Rap-Industrie. Der nun letzte Teil der Tribute-Trilogie birgt Höhepunkte des Detroiter Produzenten und MC‘s: Aufs Wesentliche reduzierte HipHop-Beats, dezent eingesetzte Effekte und markante Samples wie in „Baby“ oder „The Red“ zeugen von dem großen Talent, das in J Dilla verloren ging.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...