Enthusiast

Der Über-Enthusiast Siriusmo verschmilzt auf seinem zweiten Album House-, Techno- und Hip Hop-Patterns mit Schmunzeln und Ideenreichtum.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Moritz Friedrich aka Siriusmo ist ein gewiefter Produzent, viele seiner Songs scheint man schon nach dem ersten Durchlauf zu kennen, sei es wegen geschicktem Sampling, intelligentem Recycling, Eingängigkeit oder einfach weil Siriusmos Tracks gerne in verschiedenen Sets von Hip Hop bis House gefeatured werden.

Der Eröffnungstrack von Enthusiast „Doctor Beak“ ist ebenfalls kein Unbekannter, war er doch schon Mitte 2012 der Vorbote für dieses Full Lengh-Spektakel. Friedrich ist ein Produzent, der nicht schwerer zu fassen sein könnte. Glaubt man ihn an einem Sound oder Genre festnageln zu können, ist er schon längst in seinem Zick-Zack-Lauf drei Patterns oder Schichten weiter und erzeugt alsbald eine konträre Stimmung. Das klingt klarerweise manchmal cheesy und wirkungslos, aber ist die meiste Zeit doch sehr effektiv und anziehend.

Enthusiast an Siriusmo’s vergangenen Kollaborationen und guten Freundschaften von Modeselektor bis Boys Noize aufzuhängen wäre einfach, würde aber dem Künstler keineswegs gerecht werden. Friedrich arbeitet akribisch genau um seine vielschichtigen Sounds im Zaum halten zu können und vergisst auch nicht auf ein Schmunzeln nebenbei, Stichwort „Wattnlosmitmir“. Mit seinen ungeraden Beats, hunderten Samples, vielfältigen Einflüssen von Electro, Hip Hop, Techno, House und allem, was dazwischen noch passiert formt Siriusmo ein wahrlich enthusiastisches Album, dass trotz vieler Ideen nie überfordert wirkt. Chapeau.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...