Ins Freie

Das globalisierte Hamsterrad: Arbeite hart und rücksichtslos, verdiene auffällig gut, schaffe Haus, Ruhm und Familie.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Daran zu erkranken war auch für den Manhattaner Anwalt Farnsworth nicht vorgesehen: Von einem bizarren Gehdrang gepeinigt, bricht er unaufhaltsam auf, rennt bis zur Erschöpfung – und hat meist das Glück, dass seine Frau oder Tochter ihn finden. Zahlreich konsultierte Ärzte vermögen diese Krankheit – vom Autor des herrlichen Büroirrsinn-Romans „Wir waren unsterblich“ detailreich in der Schwebe gehalten – weder richtig zu diagnostizieren noch behandeln. Das einst glückliche Paar versucht es gar mit dem Anketten am Schlafzimmerbett, doch nichts hilft gegen die selbstzerstörerische Obsession auf Dauer. Der Anwalt gibt der Krankheit nach und durchläuft bis zur physischen wie psychischen Zerschlissenheit die USA – verstörende Buchstrecken, dicht und rasend erzählt. Eine nur scheinbar abstruse Parabel mit der Kraft eines Thrillers.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...