Autor/in

Literatur & Buch

Das weibliche Element

Manfred Rumpl zeigt in diesem Erzählzyklus mit eleganter Leichtigkeit, wie aus selbstkritischer Haltung und klarer Sprache große Literatur selbst aus dem größten Thema der Menschheitsgeschichte entstehen kann.

Literatur & Buch

Winkler, Werber

Jo Winkler ist ein arrogantes, zynisches, cholerisches, sexistisches Arschloch. Genau, er ist Werbetexter, genauer Senior-Texter über dem kreativen Zenit bei der Kölner Agentur Gold Reklamen.

Literatur & Buch

Lieben

Der zweite Teil seiner sechsbändigen Autobiografie vermittelt die poetisch wie analytisch präziseste Reflexion des ambivalenten Urtriebs: Liebe.

Literatur & Buch

Zeit der Wut

De Cataldo, Richter sowie Autor des grandiosen Mafiakrimis »Romanzo Criminale«, und Rafele, Drehbuchautor von »Allein gegen die Mafia«, mixen in diesem Thriller schuldschwere Weltgeschichte.

Literatur & Buch

Sickster

Sick of it all – Aus der westlichen Gesellschaft der 30-Jährigen schnitt Thomas Melle mit chirurgischem Scharfblick und Sprachmesser die gültige Analyse der Zehnerjahre.

Literatur & Buch

Vorübergehend nicht erreichbar

»Love is the drug«, schalmeite Brian Ferry vor drei Jahrzehnten, als er auch anderen Drogen nicht abgeneigt war. Und waren es zuerst Rauschmittel, so schmiedete schlussendlich Liebe Einar Pór und Eva zusammen, Helden dieser dokumentarischen Briefgeschichte beider und selbstreflexiven Biographie ihres Herausgebers.

Literatur & Buch

Tinkers

(Luchterhand) Ein stilles Prosawunder mit betörenden Charakteren: ein sensibler Hausierer mit Maultierkarren und ein passionierter Uhrenrestaurator in Maine, USA. Paul Harding, der in diesen Debütroman die Geschichte seines Ur- bzw. Großvaters einwob, benötigte viele Jahre und Absagen, ehe er in einem Kleinverlag publizieren konnte;



Literatur & Buch

Raum

(Piper) Die Befreiung der Kinder von J. Fritzl in Amstetten, die ihr Leben in Gefangenschaft verbringen mussten, habe die irisch-kanadische Autorin inspiriert. Das mag die Bestseller-Karriere ihres Romans gefördert haben, ein sensationalistischer Exhibitionismusschocker aber ist er nicht.

Literatur & Buch

Glauber Rocha

Portugal, einst dank Kolonien wie Brasilien reichste Nation Europas, wurde im Wirtschaftswachstum längst von Brasilien überholt und muss nun EU-Notkredite erbetteln.

Literatur & Buch

Venushaar

Erstaufnahmelager Kreuzlingen in der Schweiz: Hier sitzen tagtäglich Asylwerber, die Eintritt ins Paradies begehren, dem Schicksalslenker Petrus alias Peter Fischer und dessen Dolmetscher gegenüber.

Literatur & Buch

Der gerettete Zirkus

Die Journalistin und Sozialaktivistin hat sich in ihrem dritten Roman des Phänomens in Italien gestrandeter Roma und verschwindender Zirkusse angenommen. Ausgangspunkt waren Recherchen in italienischen Camps, in denen Balkankriegsflüchtlinge auf Roma anderer Länder trafen.

Literatur & Buch

Sterben

Dieser erste Roman einer auf sechs Bände angelegten radikalen Autobiografie machte den heute 42-jährigen Norweger schlagartig berühmt. Schonungsloser und weniger redundant als Peter Kurzeks ähnliches Vorhaben gerät dieses Erinnerungsepos, das dem Autor aber ebenso Kritik seitens der Porträtierten bescherte, da er unter Verwendung von Echtnamen auch deren Leben ausbreitet.

Literatur & Buch

Der dritte Bettenturm

Der titelgebende Turm ist Teil des Wiener AKH, in das Victor Flenner nach einem suizidal anmutenden, von toxischer Alkoholisierung begleiteten Sturz durchs Treppenhaus eingeliefert wurde. Der Schriftsteller wird Monate in ihm verbringen, erst auf der Intensivstation zur Behandlung seiner Schädel- und anderen Brüche, dann in psychiatrischen Abteilungen, wo er sich widerwillig helfen lässt.

Literatur & Buch

Durst

Knorrig und brutal, dann aber auch lakonisch und anrührend schildert der 1965 in Sibirien geborene Autor in schroffen Dialogen und unsentimentalen Reminiszenzen das verkorkste Leben von Kostja, einem Gelegenheitshandwerker, Porträtzeichner und Quartalsäufer in Moskau.

Literatur & Buch

Jamuna

Wenn sie nicht die Erfindung der PR-Abteilung des defizitären Frankfurter Verlags ist, stellt die 16-jährige Jamuna ein echtes Herzchen dar: