Living On The Edge Of Time

Monsieur Busson ist erwachsen geworden. An der Sublimität seiner discoiden Elektro-Meisterwerke ändert das nicht viel. Nur ein markanter Schuss Pop ist dazugekommen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Yuksek – zu ihm muss man wahrscheinlich eh nix mehr sagen: Seit 2004 macht der Franzose Elektro-Pop, auf seinem neuen Album wird dem zweiten Teil dieses Kompositums noch einmal ordentlich Nachdruck verliehen: Elektro-Synths dominieren die Songs nicht länger, sie begleiten sie. Im Mittelpunkt stehen dafür fröhliche Pianoriffs und Ohrwurm-Melodien (Chöre inkl.), die zu knackigem Dance-Pop gepresst worden sind: Die Vorabsingle „On A Train“, die zuerst als Titel einer ominösen Mega Mystery Band durchs Web geisterte, elektrisiert mit pumpenden Samples und auf- und abschlagendem Basslauf; „The Edge“ ist ein Pop-Bollwerk, das mit repetitiven Loops zurück in die 80er lockt – und gleichzeitig die deutlichsten Spuren des alten Yuksek aufweist.

Ein poppiger Kern hat sich also aus den Dancefloor-Produktionen geschält. Recht so, immerhin verbindet das Album das Beste aus Elektronik und der organischen Wärme traditionell eingespielter Musik. In einem irrt Yuksek aber, wenn er nämlich trällert: „This is not the song that we sing out now.“ Denn Mitsing-Refrains hat „Living On The Edge Of Time“ mehr als genug!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...