Physically Fit

Noch Als Cloud Tissa seine Texte auf Swahili vortrug, schaffte er es – angeblich als erster –, von der europäischen Musikverbreitungsmaschinerie berücksichtigt zu werden.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ähnliches sollte sich nun mit „Physically Fit“ und mehrheitlich englischer Sprache fortsetzen. Von Wien aus versucht Cloud Tissa mit seinem melodischen Chanting-Style Gehör zu finden und nutzt als rhythmisches Fundament überwiegend ostafrikanische Urban-Beats, die sich als Konglomerat aus Reggae- und HipHop-Elementen beschreiben lassen. Stilistisch bedienen die Produktionen die Erwartungen an afrikanische Popmusik, was jedoch nicht zur Assoziation Kitsch führen soll, denn die feinen Melodien und abwechslungsreichen Beats ziehen die Mundwinkel nach oben. Ähnliches bewirkt auch der Vortrag des Deejays, der dazu führt, dass man sich immer wieder auf die Refrainteile freut, ab und zu sogar wartet, weil die Spannung während mancher Verse abhanden kommt. Doch wechselt der Beat in Uptempo, ist auch diese Schwäche nur eine Erinnerung und die Freude hält an.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...