Autor/in

Architektur & Design

Gehtma am Zager

Viel Zeit verbrachten Menschen damit, die Zeit genau nehmen zu können. Wie in diesem Sinne an den Wiener Uhren gedreht wurde, zeigt objekt- und detailreich das Buch „Die synchronisierte Stadt“.

Kunst

Alltag von der Straße

Ein Notizzettel wird geschrieben, erfüllt seinen Zweck und landet danach im Mülleimer oder auf der Straße. Im Allgemeinen war’s das für den Zettel; eine Ausstellung stellt nun gesammeltes Zettelwerk im Wien Museum aus.

Literatur & Buch

Der viktorianische Vibrator

Ein Buch mit einem geilen Titel, das eine Chronologie der technischen Kuriositäten bietet. Auf diese Weise wird von den Stromspielchen unserer Ahnen berichtet, wie Telefon und Musik in Verbindung standen und wohin die Wege der Mobilität führten; und für alle, die der Headliner lockt: In der Mitte des Buches gibt es ein paar Seiten über […]

Social & Media

Wo finde ich die Suche?

Welche Antworten können uns die häufig gestellten Fragen in den Support Bereichen sozialer Netzwerkdienste liefern? Ohne große Worte lösten die Designerinnen Barbara Hahn und Christine Zimmermann ihre Fragenfundstücke aus dem Kontext und generieren damit Ahnungen von der sozialen Netzwerkwelt.

Literatur & Buch

Einfach ein gutes Leben

Einen alten Ford Fiesta habe er, erzählt uns der Autor zu Beginn und man wundert sich, wo da das gute Leben lauert. Doch auf den folgenden Seiten wird klar, dass dadurch die Position des Autors erkennbar wird.

Architektur & Design

Global Service Jam

Weltweit trafen sich vergangenes Wochenende Projektemacher, um in einer 48-stündigen Jamsession mit Ideen und Konzepten zu spielen. Auch in Wien jammte man – mit Post-Its, Handykameras und rohen Spaghetti.

Kunst

Es grünt im Design

Im Rahmen des Exchange Forum GreenID wurde die Beziehung von Design und Nachhaltigkeit aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet. Mit dem Ergebnis: Die beiden scheinen sich gut zu verstehen.

Kunst

Wiener Aktionismus nah an der Pusta

Die ehemalige k.u.k. Landwirtschaft Friedrichshof war rund 20 Jahre lang Schauplatz der Kommune um Otto Mühl. Im Schatten der Sozialutopie wurde auch eine Sammlung der „direkten Kunst“ zusammengetragen: Die jetzige Sammlung Friedrichshof.

Kunst

Fluctuated rooms

Das Fluc feiert 8. Geburtstag und schenkt sich neben einem Fest die Dokumentation „fluctuated rooms“, die den Prozess der gerichteten Improvisation bei der Entstehung der Location verfolgte.

Social & Media

Station Rose

Elisa Rose und Gary Danner, a.k.a. Station Rose, blicken per Buch analog auf ihre "20 Digital Years plus" zurück. Begleitet wird die Werkschau von einem Sampler und einer DVD, die eine Auswahl ihrer Web- und Videoprojekte dokumentieren.

Literatur & Buch

20 Digital Years plus

Elisa Rose und Gary Danner, a.k.a. Station Rose, blicken per Buch analog auf ihre 20plus digitalen Jahre zurück. Begleitet wird die Werkschau von einem Sampler und einer DVD, die eine Auswahl ihrer Projekte dokumentieren.