Shuggie’s Boogie: Shuggie Plays The Blues

Ägyptisch-griechischen Verwandten entsprungen, mit B.B. King verglichen und ein Vater, der bei der Produktion von „Hound Dog“ die Finger im Spiel hatte – die Rede ist von dem Blues-Wunderkind Shuggie Otis.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Als Johnny Alexander Veliotes geboren, wurde ihm die musikalische Begabung von seinem Vater und R’n’B-Legende Johnny Otis in die Wiege gelegt. Das vorliegende Album ist ein Reissue früherer Bluesnummern und harmonisiert Elemente von Blues, Country und erdigem Funk. Shuggie beweist nicht nur seine virtuose Hand an der Gitarre, sondern auch sein Geschick für die Hammondorgel und das Vibraphon. Die Bandbreite reicht von New Orleans-Funk à la Meters bis hin zum Blues-Shuffle. Phänomenal ist „Oxford Gray“, eine orchestrale Psyrock-Nummer, die mit Streichern, Cembalo und Bläsern Jimi Hendrix zum Tanz bittet.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...