Delicacies

Aha, Simian Mobile Disco machen jetzt also Techno. Ein Schritt, der überraschend kommt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Nach »Temporary Pleasure« hätte man sich eher ein noch poppigeres Album erwartet – eines mit hübschen Melodien und so. Aber weit gefehlt. Das Überbleibsel der britischen Band Simian, die mit dem Stück »Never Be Alone« (und dessen Remix-Version von Justice) die Nu-Rave-Party eingeläutet hat, legt nun nach. Waren die Tracks auf den Vorwerken noch songorientiert und mit Electro aufgeblasen, brausen sie auf dem neuen Album »Delicacies« im Sinne eines Techno-Bretts der 1990er-Jahre über die Hipster-Köpfe hinweg. Man höre nur das über zehn Minuten gehende »Nerve Salad«, ein düster-deepes Stück, das atmosphärisch an einen Maschinenraum erinnert. Da werden sich die Nu-Raver wohl kopfschüttelnd abwenden. Macht nichts.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...