The Flower Lane

Eine ärgerliche Platte ist es geworden. Kosmische Klänge und betont am Boden gebliebene Stimmung vereinen sich zu hinreißender Einprägsamkeit.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die leichtfüßigen Melodien tänzeln scheinbar unbemerkt an einem vorbei. Man hört sie vielleicht nur nebenher, doch es bleibt genug hängen, um sich plötzlich beim Pfeifen einer dieser verteufelten Ohrwürmer selber zu ertappen. Ducktails wurden von Matt Mondanile in New Jersey ins Leben gerufen. Sein Solo-Projekt besteht zwar schon seit einigen Jahren, Bekanntheit erlangte er aber hauptsächlich durch sein Gitarrenspiel bei Real Estate. Die beiden Bands haben zwar Gemeinsamkeiten, wie der schonungslose Umgang mit eingängigen Melodien und nostalgischen 80er-Gitarren, Ducktails gehen aber einen Schritt weiter aus sich heraus und verlangen Aufmerksamkeit vom Hörer. Aber die Musik drängt sich nicht als hochtrabend auf. Genau diese Eigenschaft zeichnet »The Flower Lane« aus. Die Platte lässt sich ebenso beim nachmittäglichen Grillen in der Sommersonne hören, als auch mit Kopfhörern und voller Konzentration auf der Couch zuhause.

Erste Blicke der Blogosphäre zog die Vorabsingle »Letter Of Intent« auf sich. Eine Chillwave-Nummer mit Gastsängerin Jessa Farkas und Synthieklängen von Daniel Lopatin, besser bekannt als Oneohtrix Point Never. Doch diese schwebende Stimmung berichtet nur von einer der vielen Facetten des Albums. Die Eingängigkeit von »Letter Of Intent« kann es leider nicht durchgehend aufrecht erhalten. Vor allem die letzte Nummer »Academy Avenue« passt so gar nicht in das Konzept und fungiert mit schwachem Gesang und undefinierbaren Delay-Gitarren eindeutig als Filler. Am besten, man spult zum zehntausendsten Mal auf Nummer fünf zurück und hört sich die Geschichte von auf Bäumen wachsenden Drogen und Sex mit außerirdischen Frauen an. »Planet Phrom« wird auch beim zehntausendsten Mal nicht fade. Das Album revolutioniert nichts und ist verdammt gut dabei. Ducktails greifen bekannte Ideen auf, verarbeiten sie mit fast kindlicher Verspieltheit und was dabei rauskommt ist ein rundes Stück großartiger Pop-Musik zum Ausatmen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...