The Lion’s Roar

Wenn Lana Del Rey und Mazzy Star gemeinsam Folk machen würden.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mit dem ersten Track fühlt man sich noch in einer abgezirkelten Folk-Welt gefangen, dieselben Hemden, dieselben Blumenröcke, dieselben Gefühle, noch ein Song mehr. Dabei machen die beiden schwedischen Schwestern First Aid Kit das, was Schweden schon seit mindestens einem Jahrzehnt perfektioniert haben: sie entfernen das Lokalkolorit und den ideologischen Ballast aus Musikidiomen, machen diese zu einem neutralen Ort. In diesem Fall psychedelischer 60s Folk. Und nachdem Popmusik ohnehin in eine Phase von Rückschau und Nostalgie eingetreten ist – manche sagen auch Nachlassverwaltung dazu, schätzen dabei aber die reinigende Wirkung von solchen Phasen der Retrospektion falsch ein, was war gut, was war schlecht, wie tun wir jetzt weiter … – Popmusik in einer solchen Phase hat sich solche Platten verdient, die Steel-Gitarren zart jaulen lassen, auf der Celli sachte weinen und sich im Duett gesungene Seufzer wie noch aus Omas Hausrezept überschlagen. „Emmylou“ und „In The Hearts Of Men“ sind mindestens gute Songs. Und wer Lana Del Rey ohne den Pomp und die affektierte Stimme hören möchte, wer Mazzy Star mit raffinierten Arrangements und mehr Pomp hören möchte, muss First Aid Kit eine Chance geben.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...