Touch Yello

Boris Blank, geboren 1952 in Zürich, spricht in einem Interview anlässlich der aktuellen Veröffentlichung davon, dass er seine musikalische Arbeit vielmehr als Soundmalerei ansieht, bei der er mit den Farben spielt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Gemälde des akustisch kreativen Teils des Duos Yello hören sich vertraut an, Yello sind immerhin Pioniere elektronischer Musik. Zurückhaltend gibt sich Dieter Meier, die singende Hälfte und dessen in Würde gealterte Stimme, die auch den einen oder anderen Track pausiert; wobei der Jazz-Trompeter Till Brönner und die Sängerin Heidi Happy dies auszugleichen wissen. Doch bei Yello ist die Musik nur eine Sparte der kreativen Prozesse, wie deren Produktion des Films „Touch Yello – The Virtual Concert“ zeigt, die der akustischen Welt eine visuelle Komponente hinzufügt. Und auch weil der teilweise eingebrachte Funk fremd klingt, entwickelt man eher ein Interesse für das Gesamtkunstwerk als für diese Platte.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...