Until The Quiet Comes

FlyLo is back. Auf seinem Album »Until The Quiet Comes« hat Steven Ellison die 80er gegen die 90er getauscht und liefert sachte Beats. Ein gemütlicher Gegenentwurf zu den hyperaktiven Kollegen von A$AP Rocky oder Death Grips.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Manchmal braucht es nur einen Beat und ein paar Percussions und die Welt ist wieder in Ordnung. Die Hexereien von Flying Lotus dürften weithin bekannt sein, mit Alben wie »1983« und »Los Angeles« hat er vor ein paar Jahren mit dem 2000er Retro-Rad schön Wasser gegeben. Mit seinem letzten Album »Cosmogramma« ist er dann schon ein wenig ernster geworden und jetzt, immerhin schon 2012, geht die Entwicklung langsam Richtung Alterswerk. Nicht dröge gemeint, das Album wirkt einfach aufgeräumt und es sitzt jedes Break.

Allerorten kritzeln nervöse Cloud-Rapper ihre eckigen Beat-Entwürfe unter kurzlebige zeitgeistige Storys und HipHop wird zur Pastebin-Übung. Flying Lotus hingegen schraffiert mit Bleistift schöne Schatten auf schön abgesessene Drumpatterns und holt sich mit Erykah Badu die elegante und unerwartete Variante des 90er-Revivals auf die Platte. Die hier an ihren Hit »On And On« von Anno 97 anknüpft und Stimme gibt. Thom Yorke hat schon wieder eingecheckt, ist mehr Beat-Schamane als Eraser. Und natürlich hat sich die eine oder andere Synth-Kaskade, die man aus Sets von Dorian Concept kennt, auf das Album des großen Bruders von über dem Teich verirrt.

Zwar hatte Ellison im Vorfeld angekündigt, das Album würde mehr »knallen« als das letzte, doch das merkt man gar nicht so sehr. Es ist mehr wie eine fraktale Reise durch zerschossene Muster. Gemütlich eingeraucht, ein wenig nervös aufgeregt doch immer wieder vertraut durch schöne Nostalgiewellen. Zwar ist Peak Retro schon lange erreicht, doch das spielerische Ineinanderschieben von Ge- und Bekannten mit neuen Produktions- und Lesarten interveniert da, wo es am Schönsten ist: an krachigen Beats, asymmetrischen Rhythmen und kann fast als Drogen-Soul der 70er oder aufgebretzeltes Trip-Hop-Experiment durchgehen. Sly Stone, Tricky anyone? Hudson Mohawke darf auch ran und überbügelt die jazzigen Arrangments mit Full-On Gegenwart.

Flying Lotus – Small Moments (Until The Quiet Comes previews) from Warp Records on Vimeo.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...